![]() |
| Startseite | Übersicht der Wohnorte | * RFF-Shop * | Spielhalle | Retriever-Chat | Fotogalerie | Sponsoring | Forenregeln | Links |
|
|||||||
| Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen! |
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Welpe
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Achtet auf die VDH-Mitgliedschaft
Hallöchen aus Hamburg,
auch wir haben Lehrgeld bezahlt ... Bei uns wohnt eine Labbi-Goldi-Mix-Hündin aus einem Zwinger, der unter dem Schutz des DRC-Soltau steht. Auf den ersten Blick alles super ... die Internet-Seite klasse, die Anlage super sauber, die Welpen gut soziallisiert, wir haben eine Mappe mit vielen Informationen mitbekommen, interessante Broschüren ... Das Wesen unseres Hundes ist super - wir arbeiten im Therapiebereich, nur die Gesundheit unseres Tieres ist leider nicht in Ordnung. Mit sechs Monaten fing unsere Hündin an zu lahmen, mit sieben Monaten kam dann die Diagnose OCD, es folgten zwei Operationen. Die Züchterin wurde von uns sofort informiert, Interesse an uns hat sie von sich aus nicht weiter gezeigt. Wir sind kein Einzelfall aus dieser Zucht. Es gibt weitere OCD-Fälle in anderen Würfen. Auch hier wenig Interesse seitens der Züchterin. Ich habe Kontakt zu anderen betroffenen Hundehaltern. Kontakt zu uns nahm die Züchterin erst auf, nachdem ich einen kritischen Eintrag in ihrem Gästebuch hinterlassen hatte. Ein sachliches Gespräch mit ihr war nicht möglich. Aus der Ellenbogenerkrankung eines anderen uns bekannten Tieres machte sie dann eine Kniescheibengeschichte ... Na ja, bei mehr als sechs Würfen pro Jahr in ihrem Zwinger sollte man vielleicht Verständnis für das Durcheinanderwerfen haben ... Aber auch hier: wenn ich mich auf der Internetseite des DRC-Soltau richtig informiert habe, kann hier jeder einen Zwinger beantragen und reicht bei den Zuchttieren eine HD-frei Bescheinigung des Tierarztes freier Wahl aus. Auf ED wird scheinbar gar nicht geschaut. Bitte berichtigt mich, wenn dies nicht so seien sollte. Bei unserer Züchterin sind alle Tiere als ED- und HD-frei beschrieben. Wie die genauen ED- und HD-Werte lauten ist nicht nachzuvollziehen. Von daher: achtet auf die Mitgliedschaft im VDH. Kauft Retriever nur von Züchtern, die im Labrador-Club, im Golden-Retriever-Club oder im Deutschen-Retriever-Club Mitglieder sind. Auch wenn man länger auf den Wauzi warten muss, mehr bezahlt oder längere Wege in Kauf nehmen muss, es lohnt sich. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inverness Golden...
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 48 Danke für 23 Beiträge
|
Hallo Ulrike
__________________es tut mir leid, dass Eure Hündin krank ist, und ich danke Dir für Deinen Beitrag! Zitat:
Verwirrte Grüße, Fredi ![]() Golden-Alwin vom Kanarienhof (G/R), Nightdream's Nele vom Kanarienhof (G/H) |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
hat Sonnenbrand
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|