Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Retriever-Chat Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Augen auf beim Welpenkauf > Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden

Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.06.2008   #1
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Abgegebene Danke: 194
Erhielt 194 Danke für 123 Beiträge
Bennys Welpe aus nicht FCI/VDH-Zucht

Ich kann dich gut verstehen und ich will dich da jetzt auch nicht bedrängen.
Du hast dir offensichtlich reichlich Gedanken gemacht und dich entschieden.

Eine sinnvolle Alternative wäre ein Hund aus dem Tierschutz gewesen. Auch da gibt es Welpen (wenn es denn unbedingt einer sein muss).
Bei mir war es ja auch lange ähnlich und deshalb zogen nacheinander erst mal zwei Tierschutzhunde ein. Erst der dritte eigenen Hund ist jetzt ein FCI-Welpe geworden.

Tudorcourt Magic LRs *9.o3.07 und Pius immer im Herzen
Angie ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 06.06.2008   #2
Kimba <3

Benutzerbild von MFC-Freak

Tournaments Won: 2

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nunja es ist mein erster hund. da hat man halt auch noch nicht so die erfahrung. und mein größter traum ist seit ca. 12 jahren ein golden retriever. dies kam damals dazu, weil ich immer die Kinder TV Serie Pfefferkörner gesehen hatte und es dort nen Goldi gab der Cola hieß. Seit dem Tag wünsch ich mir so einen Hund.
Es ist mein erster Hund, wird aber nicht mein letzter bleiben. Und bei mir kommt eh nichts anders als ein Goldi ins Haus. Die nächsten aber mit Papieren, den ein weiterer Traum von mir ist irgendwann wenn ich nichtmehr in die Schule muss und verheiratet bin *träum* eine Golden Retriever Zucht.

Naja und wenn mein erster Hund jetzt unter meinen mangelden finanziellen möglichkeiten leiden muss, ist es meine Schuld. Aber sehen wir es so, wenn ich ihn nicht genommen hätte, hätte es ein anderer getan. Dort hätte er wahrscheinlich nicht so nen schönen Garten wie beii uns Und falls er HD oder sonst irgendetwas bekommt wird er natürlich auch vom TA behandelt.

Aus fehlern lernt man ja schließlich ...
MFC-Freak ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 06.06.2008   #3
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Es ist halt schade, weil Du dir so auch viele Möglichkeiten verbaust.
Mit diesem Hund wirst Du nur schwer retrievertypisch arbeiten können. Leider gibt es noch immer wenige Hundeschulen, die Ahnung von Dummyarbeit haben. Und Privattrainer sind erst recht teuer. In die Retrieververeine kannst Du mit ihm aber nur, wenn die noch Platz übrig haben. Und das ist extrem selten.
Auch auf Prüfungen oder Shows kannst Du nicht gehen. Und das alles, obwohl Du doch so von der Rasse begeistert bist und auf diesen Veranstaltungen viele andere Retrieververrückte kennen lernen könntest. Viel über die Rasse lernen und vor allem über ihre Rassegemäße Beschäftigung.

Das ist einfach schade.

Angie ist offline  
Alt 06.06.2008   #4
Kimba <3

und nochwas, was mich bestärkt hat, erstmal einen ohne papiere zu holen:

meine ex freundin hatten mal eine Laprador (2200€ mit papieren) Stammbaum alle vorfahren komplett HD frei. er hatte ne schwere HD und musste einer OP für 2800€ über sich ergehen lassen.

meine tante hatte einen dobermann der von polizeihunden abstammte und alle kern gesund waren. der hund bekam einen schwulz oder wie man dass nennt im gehirn und fiel menschen an, worauf er eingeschläfert wurde.

Also sind Papiere alleine nicht die Garantie das die Hunde gesund sind, nicht wahr?

und jetzt die Gegenteile:

Ein Mitschüler hat einen Goldi (9 Jahre) ohne Papiere. Er hat nicht das geringste anzeichen von HD und durfte schon immer Treppen selber laufen, ins Auto springen usw.
(das heißt jetzt nicht das meiner Treppen laufen darf)

Ein anderer Mitschüler hat einen Laprador (3 Jahre), dessen Eltern nicht HD frei waren, ich weiß allerdings nicht wie stark, aber jedenfalls nicht nur leichte HD.
Naja der Hund hat jedenfalls nur ne leichte HD mit der er gut leben kann und nicht behandelt werden muss.

Das ist ja wohl dann auch mal ein beweiß das Hunde ohne Papiere gleich krank sind
MFC-Freak ist offline  
Alt 06.06.2008   #5
The Sky is the limit

Benutzerbild von eboja

Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von MFC-Freak Beitrag anzeigen
Also sind Papiere alleine nicht die Garantie das die Hunde gesund sind, nicht wahr?
...
Das ist ja wohl dann auch mal ein beweiß das Hunde ohne Papiere gleich krank sind
Dazu fallen mir zwei Sachen ein:
1. Natürlich kann niemand eine Garantie auf die Gesundheit eines Lebewesens geben, das geht einfach nicht. Aber bei einer verantwortungsvollen Zucht wird das bestmögliche getan, um die Chancen auf gesunde Welpen so weit zu erhöhen, wie nur möglich.
2. Papiere sind nicht gleich Papiere. Es gibt viele Zuchtvereine, von denen nur ein Bruchteil Mitglied des VDH ist. Aber nur diese VDH-Zuchtvereine bieten die Möglichkeit, wirklich verantwortungsbewusst zu züchten, denn nur der VDH unterhält Datenbanken, die Gesundheits-, Arbeits- und Wesensergebnisse für die Hunde enthalten. D.h. nur diese Züchter können die wichtigen Informationen nicht nur über die Elterntiere, sondern auch die Großeltern, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten, usw. erfahren. Und all das spielt eine Rolle bei der Zucht, denn Genetik/Vererbung hört nicht bei den Eltern auf, sondern die ganze Verwandtschaft spielt da eine Rolle.
Alt 06.06.2008   #6
Kimba <3

Im Moment will ich einfach nur einen Hund, mit dem ich spaß haben kann und den Umgang mit Hunden lernen kann.
In ein Paar Jahren hol ich mir dann mindestens einen Hund von einem eingetagenen Züchter. Darauf könnt ihr euch verlassen.

Denn für mich war eh schon immer klar, bei mir werden mehr als nur ein Hund leben.
Hunde sind das tollste was es gibt. Sie aufwachsen zu sehen, wie sie als welpen hinter einem herlaufen, ... einfach nur süß.

Wie die kleinen beim anschauen auf meine Füße los sind un meine Schuhe angeknappert haben, wie sie ihre Mutter beansprucht haben *g*, sowas vergisst man nie mehr.

Und ich garantier euch, mir gings nicht drum, möglichst billig einen Welpen zu bekommen. Ich hab mir schon mehrere angesehen, zum vergleich auch mal eingetragene Züchter, zusammen mit meiner Mutter. Und wir haben gemeinsam entschieden, das wir da, wo wir unseren Hund herhaben, den welpen bekommen, der am besten aufwächst.

und die eltern meines Welpen haben Papiere. Und die sind garnicht mal so schlecht ;D
die besitzerin meinte, sie züchtet deswegen nicht in einem Züchterverband, da sie einfach will, dass jeder normalsterbliche sich einen Hund leisten kann.
Und sie macht das schon viele jahre lang so
MFC-Freak ist offline  
Alt 06.06.2008   #7
The Sky is the limit

Benutzerbild von eboja

Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
die besitzerin meinte, sie züchtet deswegen nicht in einem Züchterverband, da sie einfach will, dass jeder normalsterbliche sich einen Hund leisten kann.
Hmm, das verstehe ich nicht so ganz. Meines Wissens nach gibt es zumindest bei den Retriever-Züchtern keinen vom Verband vorgegebenen Mindestpreis für die Welpen, also müsste sie auch, wenn sie innerhalb eines VDH-Zuchtvereins züchten würde, nicht aus Vereins-Gründen mehr Geld für einen Welpen nehmen. Hat sie Dir erklärt, wie sie das meint?
Alt 06.06.2008   #8
Dublins Mum

Benutzerbild von LabbiDublin

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
LABRADOR schreibt man bitte so!
Alt 06.06.2008   #9
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

weißt Du....
wenn das alles so einfach wäre

Mein Herzhund, mein großer roter Tierschutzhund... Er hatte Spondylose und Arthrose im Schultergelenk... Zum Schluß dann noch Lymphdrüsenkrebs.... Ich hab nicht zusammen gezählt, wie viel Geld ich in den 10 Jahren zumTA getragen habe.
Mein "kleiner" schwarzer... Nach langem informieren sehr sorgsam ausgewählt. Datenbanken durchforstet, Arbeitsnachweise...
Und nun? Er hat "schlimmste" HD obwohl seine Eltern beide keine haben. Vererbt wird leider oft über viele Generationen und offenbar kam von beiden Seiten genug zusammen. Letzte Woche bekam er deshalb eine Goldakkupunktur für "mal eben" 900€ .

Aber soll ich dir was sagen? Er hat seinen Wesenstest "mit links" bestanden, er arbeitet genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und ich kann mit ihm alles machen, was sein Retrieverherz begehrt!

Angie ist offline  
Alt 06.06.2008   #10
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Zitat:
...
und die eltern meines Welpen haben Papiere. Und die sind garnicht mal so schlecht ;D
Und sie macht das schon viele jahre lang so
Kein Züchter wird gezwungen, einen bestimmten Preis zu nehmen!
Es gibt eine Richtschnur, mehr nicht!

Lies dich mal ein wenig hier durch, dann wirst Du unsere Einwände besser verstehen können.

Angie ist offline  
Antwort

Themen-Optionen