Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Augen auf beim Welpenkauf > Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden (o)

Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden (o) Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.01.2009, 01:17   #1
JoBo's Dosenöffner+Leser

Benutzerbild von JKM + Joschi

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge
Gendefekt oder 'Zucht'erfolg?

Wer kann Informationen oder auch Hinweise auf Tierärzte geben zum Thema

'Retriever Madness' oder 'Inzuchtdepression' .

Leider findet man sehr wenig an Infos, dafür immer mehr Golden, vermehrt anscheinend bei Rüden, die aus sogen. 'Zuchten' außerhalb des VDH bzw. von Nicht-FCI-'Züchter' gezogen werden.

LG von Käthe Für Leavy... augen-auf-beim-welpenkauf

Geändert von JKM + Joschi (16.01.2009 um 01:22 Uhr).
JKM + Joschi ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 16.01.2009, 09:35   #2
Dummytrainer

Benutzerbild von KussderNacht

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist "retriever madness" das pandon zu "cocker wut" googel doch mal danach, da gibts ein bisschen mehr.
(Sonst mal auf englisch googeln, da gibts bessere seiten)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
KussderNacht ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 16.01.2009, 10:53   #3
I am an acquired taste

Benutzerbild von T'Jara

Abgegebene Danke: 210
Erhielt 169 Danke für 113 Beiträge
Ööhm - "Retriever Madness" und "Inzuchtdepression" ist ha nicht per se das gleiche. Eher ist ersteres ein Anzeichen des zweiteren, allerdings kann man beim Golden denke ich nicht von einer Inzuchtdepression sprechen.

LG, Hannah | Retriever Tails Homepage | Retriever Tails Blog
T'Jara ist offline  
Alt 16.01.2009, 11:09   #4
feat. WillFried

Benutzerbild von taschbert

Abgegebene Danke: 1.294
Erhielt 1.008 Danke für 598 Beiträge
Zitat:
Zitat von T'Jara Beitrag anzeigen
Ööhm - "Retriever Madness" und "Inzuchtdepression" ist ha nicht per se das gleiche. Eher ist ersteres ein Anzeichen des zweiteren, allerdings kann man beim Golden denke ich nicht von einer Inzuchtdepression sprechen.
richtig.

Hier mal eine SEHR interessante und aufschlussreiche Erklärung
zu Inzucht und Inzuchtkoeffizient

Was richtig ist und was passiert wenn man es falsch macht

Inzucht

Cockerwut , Retrieverwut etc
ist meist das SUDDEN ONSET AGGRESSION

wenn es denn überhaupt etwas krankhaftes und nicht falsche Erziehung ist

Hier erklärt:
Eine besondere Form der pathologisch bedingten Aggression ist die Sudden Onset Aggression
(CHISHOLM 2004), die auch „Mental lapse syndrome“ (BEAVER 1980) oder „Rage
syndrome“ (PODBERSCEK 2004) genannt wird. Diese, bei verschiedenen Hunderassen u.a.
auch beim Bullterrier auftretende Form des Aggressionsverhaltens, wird häufig der Kategorie
Idiopathische Aggression zugerechnet, da bisher kein auslösender Reiz identifiziert werden
konnte.
Die Sudden Onset Aggression äußert sich in plötzlicher und unvorhersehbarer anfallsartiger
Aggression. Das Verhalten tritt völlig unprovoziert und unkontrollierbar auf. Die Hunde
machen dabei einen abwesenden Eindruck und greifen Personen, meistens die anwesenden
Besitzer oder anwesende Tiere an. Dabei erscheinen die Augen des Tieres häufig glasig und
die Pupillen sind weit dilatiert. Häufig speicheln die Tiere während eines solchen Anfalls
vermehrt, erbrechen sich, setzen Kot und/oder Urin ab und entleeren ihre Analdrüsen.
Überdurchschnittlich häufig erfolgen Anfälle kurz nachdem das Tier aus dem Schlaf erwacht
(Waking Sudden Onset Aggression).
Der Beginn der Erkrankung liegt bei den meisten betroffenen Tieren zwischen dem ersten und
dritten Lebensjahr. Rüden scheinen häufiger betroffen zu sein als Hündinnen. Über die
Auswirkungen einer Kastration auf diese Erkrankung liegen noch keine ausreichenden
Ergebnisse vor (BEAVER 1980, DODMAN 2003, PODBERSCEK 2004).
Ätiologisch werden komplexe8 fokale Anfälle diskutiert. Die EEG-Auswertungen, der von
DODMAN et al. (1996a) untersuchten betroffenen Bullterrier wiesen beispielsweise abnorme
Muster, mit multiplen epileptiformen Spikes auf und unterstützen somit diese These.
Laut PODBERSCEK (2004) muß sehr genau hinterfragt werden, ob die plötzlich auftretende
Aggression tatsächlich gänzlich unprovoziert ist. Er vermutet in einem Großteil der Fälle eher
eine zugrundeliegende statusbezogene und nicht pathologische Aggression.
In den meisten Fällen wird der auslösende Reiz von den Haltern nicht erkannt und ist ihnen
daher nicht bewußt. Insgesamt liegt aggressivem Verhalten nur sehr selten, laut SCHÖNING
(2001) in weniger als 1 % der Fälle, eine pathologische Ursache zu Grunde (HART 1980,
BLACKSHAW 1987, REISNER 1991, OVERALL 1993, PODBERSCEK 1997, 2004).
Sowohl LANDSBERG et al. (2003) als auch PODBERSCEK (2004) kritisieren die
vorschnelle Diagnose „Idiopathische Aggression“, und befürchten sie könne als
Universaldiagnose für alle Hunde dienen, bei denen kein offensichtlicher Auslösereiz auf der
Hand liegt.

denn was man im Herzen hat, das kann einem auch der Tod nicht nehmen.

Geändert von taschbert (16.01.2009 um 11:17 Uhr).
taschbert ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu taschbert für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.01.2009, 12:42   #5
Dummychampion

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 268 Danke für 190 Beiträge
Eine Freundin von mir ist auf einem GRC-Platz und hatte dort 3 Golden, die von einem bekannten Nicht-VDH-Züchter waren.
Alle 3 Hunde leben nicht mehr, weil sie auf einmal völlig übersteigerte Aggressivität zeigten.
Einer hat dem AUsbilden den ARm zerfleischt, ein anderer drehte sich plötzlich um, ging auf das eigene Kind los und wollte an die Kehle, hat dann das Ohr abgebissen.
Alle 3 kamen aus derselben "Zucht".
Alt 16.01.2009, 21:28   #6
Snowlover

Benutzerbild von Doris3170

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Wir hatten früher einen roten Cocker Rüden, der an der Cocker Wut litt. Man konnte ihn überhaupt nicht einschätzen. War ein total lieber Hund, hat jeden Mist mitgemacht; und auf einmal aus heiterem Himmel springt er nach dem Schlafen auf, rennt auf die Couch zu und beißt mich in die Hand. Auf einmal bekam er so einen richtigen Flash, hat sich furchtbar geschämt und ist unter die Eckbank gekrochen. Sowas in der Art hat sich öfters ereignet. Man sah im in diesem Moment richtig an, dass er nicht bei sich ist. Nachdem er dann versucht hat meiner Freundin und meiner Schwester an die Kehle zu gehen, haben wir ihn schweren Herzens einschläfern lassen (is schon über 20 Jahre her).
Alt 17.01.2009, 10:11   #7
Ich sag nix mehr!

Benutzerbild von seafront

Abgegebene Danke: 236
Erhielt 970 Danke für 437 Beiträge
Ich habe das Phaenomen auch nur bei Hunden ausserhalb der VDH/FCI Zuchten gehoert.
Mir persoenlich ist nichts dergleichen innerhalb unserer ZV bekannt.

Viele Gruesse
Alt 19.01.2009, 21:46   #8
Gast
Gast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also bei den Cockern weiß ich ziemlich genau, daß es dort noch einige Fälle zu verzeichnen gibt! Allerdings ist es ziemlich gleich, welche Farbe die Cocker haben oder hatten, und auch das Alter war unterschiedlich. Außerdem stammten einige Hunde auch von VDH Züchtern.
Ich denke also:" Es kann sich niemand dvaon freisprechen"!
Klar möchte niemand, daß sowas publik wird, aber verschweigen ist auch nicht richtig. Schlimm ist es allemal.
Ich finde dieses Thema ziemlich heikel, ob jetzt bei Goldies oder bei Cockern.
Vor allem, wenn man selbst die Erfahrung mit so einem Hund gemacht hat.
Liebe Grüße
Tanja

Alt 19.01.2009, 23:25   #9
In Welpenerwartung...

Benutzerbild von irippchen

Abgegebene Danke: 209
Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge
@Doris

Auch ich habe genau das erlebt- Vor ca 20 Jahren hatten wir auch einen Cocker, der wohl an Cockewrut litt, wie ich jetzt erst erfahren habe. Ich weiß noch wie hilflos meine ganze Familie war und wie wir alle der Reihe nach teilweise richtig schlimm von ihm gebissen wurden, während seiner Attacken. Er hat mich so schlimm ins Gesicht gebissen, dass meine Unterlippe bis zum Kinn herunter hing und ich damals operiert werden mußte. Wr haben ihn dann leider auch mit nur 5 Jahren einchläfern lassen müssen.
Alt 20.01.2009, 09:43   #10
Ich sag nix mehr!

Benutzerbild von seafront

Abgegebene Danke: 236
Erhielt 970 Danke für 437 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanja35 Beitrag anzeigen
Also bei den Cockern weiß ich ziemlich genau, daß es dort noch einige Fälle zu verzeichnen gibt! Allerdings ist es ziemlich gleich, welche Farbe die Cocker haben oder hatten, und auch das Alter war unterschiedlich. Außerdem stammten einige Hunde auch von VDH Züchtern.
Ich denke also:" Es kann sich niemand dvaon freisprechen"!
Klar möchte niemand, daß sowas publik wird, aber verschweigen ist auch nicht richtig. Schlimm ist es allemal.
Ich finde dieses Thema ziemlich heikel, ob jetzt bei Goldies oder bei Cockern.
Vor allem, wenn man selbst die Erfahrung mit so einem Hund gemacht hat.
Liebe Grüße
Tanja
Ja, aber es aendert nichts daran, dass die faelle, die bekannt geworden sind meist bei Hunden auftraten, die von Hundehaendlern oder eben aus Vermehtrerzuchten stammten.
Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass es unter Zuechtern nicht geheim bleibt, wenn sowas vermehrt auftritt.
Ich glaube nicht, dass diese Wesensauffaelligkeit unter VDH Golden ein Problem ist.

Viele Gruesse
Antwort

Themen-Optionen