![]() |
|
| Startseite | Übersicht der Wohnorte | * RFF-Shop * | Spielhalle | Retriever-Chat | Fotogalerie | Sponsoring | Forenregeln | Links |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
| Schicksale von Hunden aus Hobby-/Vermehrerzucht und Dissidenz Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen! |
|
|
|
LinkBack (5) | Themen-Optionen |
|
|
#21 |
|
Gast
|
das ist sehr traurig...
![]() 2 meiner goldie maedels und mein labrador ruede sind auch vom vermehrer, hier in thailand. hier wird unter unvorstellbaren umstaenden 'gezuechtet', ich spare mir hier lieber mal die einzelheiten ![]() meine zwei maedels waren damals 10 wochen alt und konnten nicht laufen. sie lebten bis dato nur in einem winzigen kaefig. bijou (in meinem avatar ) fiel mir auf unter all den hunden dort in den kaefigen. sie verfolgte mich mit ihrem blick und alles wackelte von ihrem geschwaenzel und sie klaeffte mir hinterher... ich bat die verkaeuferin sie mal rauszulassen. da wurde es offensichtlich, sie konnte nur am boden robben und wenn sie aufstand fiel sie nach ein paar schritten wieder hin. die verkaeuferin sagte es haetten sich schon ein paar leute interessiert aber als sie sahen dass bijou und ihre schwester (heute meine molly) nicht laufen koennen war das interesse wieder fort... die verkaeuferin meinte das 'problem' wuerde sich schnell 'geben' wenn die kleinen herumlaufen koennten und muskeln aufbauen aber sie habe keine moeglichkeiten dafuer. ich habe dann zwei tage spaeter in denen mir die kleinen nicht aus dem kopf gingen der verkaeuferin die hunde abgeschwatzt. es war auch noch felix, der labrador, dabei der nur ein gerippe war und auch nicht richtig laufen konnte. was waere aus ihnen geworden...?? ![]() ich weiss es kommen immer wieder neue nach, aber hier werden eben 'ausschusswaren' auch entsorgt und es stoppt dieses geschaeft nicht wenn auf solchen tieren sitzengeblieben wird. wenn sich nur ein welpe aus einem wurf letztendlich verkaufen laesst, ist schon gewinn gemacht ![]() bijou, molly und felix konnten nach ein paar wochen hier bei mir dann schon recht gut laufen und waren ansonsten fit und wahnsinnig lieb und gescheit ![]() felix humpelte dann mit ein paar monaten ein wenig vorne aber das gab sich wieder und ist nur noch ab und an... bijou ist sehr fit und man merkt ihr kaum was an dass mit ihrem bewegungsapparat etwas nicht stimmt. aber molly ist etwas schwerer und behaebiger und sie 'schlenkert' arg wenn sie laeuft... ich weiss nicht was mit diesen 3 en (und all meinen anderen hunden!) noch auf mich zukommt in zukunft, ich weiss nur eins, ich werde alles fuer sie tun und ihnen ein glueckliches leben ermoeglichen solange es geht. |
|
|
|
#22 | |
|
Dumm´ Nuss!!
|
Zitat:
Habe gerade Deine Site besucht und muss sagen, mir standen die Tränen in den Augen. Meine Schwester war für ein Jahr in Thailand und berichtete auch von diesen Zuständen.
|
|
|
|
#23 |
|
mit Aika
|
Letzt beim TA kam eine Frau rein mit ihrer Tochter (war schon älter, so ab 17 aufwärts) und dabei hatten sie einen kleinen Goldenrüden. Ihr Gegenüber saß eine junge Frau, die gleich fragte, was der Kleine denn habe. Nichts, sie wollten ihn einfach mal durchchecken lassen und die Mutter meinte, sie wollte den Kleine gern chippen lasse, aber die Tochter sei noch dagegen. Da hab ich schon angefangen zu grübeln: Goldenwelpe nicht gechippt? Der kann nicht aus einer VDH/DRC Zucht stammen. Im Laufe des GEsprächs ergab sich dann, das der "Züchter" meinte, so junge Hunde könnte man nicht chippen
und die Frau meinte noch, wahrscheinlich wars dem Züchter zu teuer, aber wenigstens war der Hund günstig.... Ja, hauptsache der Hund war günstig und ihr könnt mir glauben, das Mutter und Tocher nicht aussahen, als würden sie am Hungertuch nagen... Ich möchte nicht wissen, wo der "Züchter" des kleinen Kerls noch überall eingespart hat.... Meine Aika kommt selbst, aus naja fragwürdigen Verhältnissen. Meine Eltern wollte damals auch nicht viel Geld für einen Hund ausgeben, meine Großeltern hatten selbst ne Mischlingshündin, die sind ja gesünder usw. also setzte meine Mutter eine Anzeige in die Zeitung und meldete sich tatsächlich ein junge Mann, dessen Hündin Welpen hatte. Klar, warum auch nicht, die Freundin hatte den passenden Rüden ![]() Wir hin gefahren: ein ehmaliger Bauernhof und die Welpen mit Mutter in einem kleine Schuppen untergebracht. Okay... Welpen waren goldig, die Wahl ist schnell auf Aika gefallen. Jede Woche haben wir sie besucht. Als die Welpen fideler wurden, durften im Hof rumlaufen, direkt neben der offenen Jauchegrube . Mit 8 Wochen durften wie Aika ungeimpft für 200 DM mitnehmen. Eine optimale Aufzucht war es sicher nicht und wenn ich heute so drüber nachdenke, man hätte dort keinen Hund nehmen dürfen... Aber wir/ich bereuen heute keinen Tag mit Aika. Sie war zum Glück nie schwer krank in ihrer Jugend trotz der fragwürdigen Aufzucht. Heute im Alter hat sie einig Zipperlein. Sie neigt dazu Geschwulste zu haben, ob das nun erblich bedingt ist, wer weiß das schon.
|
|
|
|
#24 |
|
Dummytrainer
|
Meine Geschichte!
Bin neu hier im Forum und werde euch jetz auch mal meine Geschichte erzählen. Versuche mich kurz oder kürzer zu fassen. Schrecklich was ihr da alle so mitgemacht habt das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Meine Geschichte ist etwas anders, würde mich freuen wenn Ihr mir sagt was Ihr davon haltet. Also, ich habe beides erlebt Hund vom Züchter und Mischling von Privat. Den Hund vom Züchter bekam ich mit elf Jahren ( Pudel) dieser Hund war von Anfang an schwer krank. Er hatte Epilepsie einen Leberschaden und eine kaputte Bauchspeicheldrüse. Für uns hieß ein Leben lang Medikamente und ständig Tierarztbesuche. Nach acht langen Jahren erlösten wir Ihn von seinem Leiden. das ist jetzt fast 20 Jahre her. Mein letzter Hund war ein Mischling Setter-Border Dalmi-Mix. Er kam aus gans mieser Haltung kannt nicht noch nicht einmal ein Halsband. Dieser Hund hatte alles an Krankheiten Durchfall über Monate wegen Darmparasiten, Demodex, Pilz, Halsentzündung Allergische reaktionen. Tierarzbesuche ohne Ende aber das schlimmste waren seine Verhaltensauffälligkeiten dei von Jahr zu Jahr wuchsen. ich merkte immer mehr wie mir dieser Hund entgleitete und konnte nichts tun. Hundeschulen haben uns reihenweise rausgeworfen " wer will schon einen beißer". das schlimme war seine Unberechenbarkeit. Er hat in seinem Leben ein Reh getötet zwei kleine Hunde schwerst verletzt und zum schluß biss er ein Kind. Gesundheitlich ok außer seiner Hyperaktivität laut Tierarzt und er sei nicht ausgelastet. OK das ist vielleicht auch ein bisschen so gewesen ( bin berufstätig) trotzdem hatte er Auslauf von 4 St. am Tag, spielen mit den Hunden mit denen er sich vertrug fast Täglich. Suchspiele Zuhause...?! experten über Experten gefragt, Ich nervlich am Ende von Tag zu Tag mehr. Zu guter letzt entschieden mein Freund und ich uns dafür den Hund abzugeben, einschläfern kam nicht in frage. Wir haben auch jemanden gefunden wo er jetz im Rudel rennt und es geht Ihm gut seit dieser Zeit ist nichts mehr passiert. Allerdings vermisse ich Ihn sehr und mir geht es schlecht. Irgendwann nehme ich mir auch wieder einen Hund aber das wird noch dauern erst muß ich das verkraften. Das war die kurzfassung meiner Geschichte. Wollte nur damit sagen das es auch bei einem Mischling so sein kann. Heute weiß ich das es richtig war den Hund abzugeben er wäre bei mir nicht glücklich geworden. Das beißen hätte ich nie in den Griff bekommen allerdings weiß Ich nicht ob er es irgendwann nicht noch eimal tut.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Golden Retriever 4-ever
|
Ich habe meine Hündin von einer Privaten zucht und bin super zufrieden mit ihr.
Außer dass sie eine Schlaftablette ist, ist sie für mich der perfekte hund. Sie war/ist leicht zu erziehen, wahnsinnig interligent und sie tut einfach alles. Hatte auch noch nie ernsthafte probs mit ihr. Allerdings hat sie eine minimale hd aber das fällt absolut nicht auf und sie darf damit auch Agi und alles andere machen. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
auch ich hätte mal sehr sehr viel Pech.Also Dusty ist nicht ein erster Hund sondern mein zweiter,aber bevor ich ihn hatte,hatte ich auch schon mal einen Golden Rüden der hieß Lucky.Ich muss dazu sagen das ich damals keine Ahnung hatte worauf man achten sollte, wenn man sich einen Rassehund kauft.Ich habe mir damals das Geld zusammen gespart,da ich unbedingt einen eigenen Hund haben wollte und es musste ein Golden Retriever sein,ich liebe diese Rasse einfach. Naja ich hatte das Geld zusammen und bin zu dem "Züchter" nach Gelsenkirchen gefahren( der stand in der Zeitung).Also sind meine Eltern und ich losgefahren,als wir da angekommen sind war rechts ein Zwinger mit einer Labbi Mutter mit Welpen.Wir wurden dann durch den Pferdestall auf eine andere Wiese hinter den Ställen geführt,da war ein kleiner Ausläuf mit 2 Golden Welpen und 3 Border Collies.Ich habe mir dann einen ausgesucht und mitgenommen,aber bevor wir losfahren konnten wurde Lucky erst gechip,dann hab ich einen Kaufvertrag unterschrieben,bekam noch Futter für das Wochenende mit und den Impfpass,dann konnten wir wieder fahren.Am Anfang ging es Lucky noch gut,aber er war nie so der Richte Futter Fan also er hat immer schlecht gefressen.Als er dann 1 Jahr alt war hat er höchstes 30 kg gewogen.Dann ging es nur noch Bergup,mit 15 Monaten starb mein süßer.Also den Tag werd ich nie in meinem Leben vergessen.Ich bin morgens aufgetanden und Lucky konnte nicht mehr laufen,er hatte wohl kein Kraft mehr in den Beinen.Ich habe ihn dann genommen ins Auto getan und bin zum Arzt gefahren,der hat Lucky geröngt und gesagt der Hund ist voll mit Wasser,das war voll der Schock,aber anstatt der Arzt was macht,ihm z.B. eine Spritze gibt zum entwässern hat er nichts gemacht. Ich hab meinen Chef angerufen und meinen Onkel,mein Onkel hat gesagt komm zu mir( der Wohnt in Dusiburg) wir fahren hier zu Klinik.Was ich auch getan hab,aber kurz vor Kamp Lintfort stand ich im Stau,mein Lucky hof den Kopf jaulte was er so 3 mal gemacht hat,dann kam nichts mehr.Gut das als nächstes meine Abfahrt kam,ich runter von der Bahn zu meinem Onkel vor dem Haus geparkt.Ich hab Motor laufen lassen,nur Kofferraum auf und hab versucht meinen Lucky mit Mund zu Schnautze zu beartnen und habe Herzmassage gemacht. Mein Onkel kam raus gucke sich Lucky an und sagte lass es sein das bringt nicht mehr,für mich brach eine Welt zusammen. Wir sind dann rein gegangen und Paul der Lappi von meinem Onkel und meiner Tante hat gemerkt das mit mir was nicht stimmt und kam zu mir und wollte nur gestreichelt werden. Mein Onkel war dann so lieb und hat Lucky zu seinem Tierarzt gebracht,der hat dann nach gründlicher Untersuchung und erzählungen von meinem Onkel gesagt das Lucky Katzenseuche hatte und von anderen TA hier in Dortmund total falsch von Anfang an behandelt wurde.Er hat Herztabellen bekommen die für Alte Hunde mit Herzproblemen waren und noch vieles mehr.Danach habe ich mir geschworen,nie wieder einen Hund von so einem .Dann bin ich mit dem VDH in Kontakt getreten und habe vom DRC,GRC und LCD eine Welpenliste bekommen und nach langer Forschung und Suche bin ich zu unserer Züchterin Birgit Fohler gekommen und zu meinem Dusty,den ich Hüte wie meinen Augapfel nach der Sache.Lucky werde ich nie vergessen ich habe ein Bild von ihm an der Wand hängen .So ist ganz schön lang geworden,war auch nicht alles,aber habe es etwas verkürzt sonst würde es noch länger werde. ![]() |
|
|
|
#27 |
|
Dummychampion
|
Unsere Sam
vor über 15 jahren stand bei uns fest wir wollen einen retriever haben ein golden sollte es werden und am besten nicht so viel kosten! bei "züchtern " angerufen und uns gewundert wo die preisunterschiede her kommen!
wie das meist so ist haben wir uns einen golden geholt für damals 800DM! mir kam alles ei nwenig seltsam vor als wir da ankamen aber nun gut ich hatte keine erfahrung und vertraute dem tollen züchter! unsere hündin sam war also eingezogen! sie war sehr anhänglich lieb verschmust und sehr gelehrig! ab den 4 monat knickte sie auf einmal hinten weg großer schock wir ab in die klinik dort wurde uns dazu geraten den hund einzuschläfern da sie schwerste hd hatte! ich damals gerade mal 13 war am boden zerstört!wir sind dann noch zu anderen spezialisten gefahren und die haben uns gesagt mit viel schwimmen und aufbaupulver könnte man da vielleicht was machen! wir haben alles umgesetzt und unser möglichstest getan aber dann nach 8 jahren haben wir den kampf verloren! die hündin konnte nicht mehr alleine aufstehen und brach hinten immer wieder zusammen! es kam von heute auf morgen! im kopf war sie sehr agil doch körperlich ging gar nichts mehr! wir haben uns dann entschieden sie zu erlösen!unterm strich kann ich sagen: vom wesen her ein absoluter traum und vom aussehen auch aber von den knochen und augen her eine katastrophe! wir haben daraus gelernt und würden uns bewußt so was nie mehr antun! aber bereuen tun wir nix! das leben mit einen geschädigten hund war sehr schwer und man mußte auf vieles verzichten, wir haben das gerne gemacht! doch das geld was wir gespart hatten beim kauf haben wir 5 fach für die arztkosten und zusatzmittel bezahlen dürfen!
|
|
|
#28 |
|
Dummytrainer
|
Liebe Grüsse Gabi, Mills und Lisa. Geändert von lauti (28.10.2007 um 22:38 Uhr). Grund: Name und Ort des Vermehrers editiert |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Nala, unsere Süße!
Hallo und guten Morgen!
Ich möchte hier auch gerne kurz die Herkunft von Nala erzählen: Es war eine ziemlich spontane Entscheidung und wie es der Zufall so will, erfuhr ich 3 Tage vor unserem Urlaub in Schweden von einem privaten und ungeplanten Golden-Retriever-Nachwuchs bei einer Familie im Allgäu. Diese Familie hat selbst ein Goldie-Pärchen, das noch recht jung ist und sich schnell noch "vermehrt" hat, bevor der Rüde kastiert wurde. Die Welpen wuchsen mit Familienanschluss und im Haus und Garten auf, kannten auch verschiedene Geräusche (z.B. Staubsauger), waren ans Halsband gewöhnt, geimpft und entwurmt. Gechipt wurde sie dann von meinem Tierarzt. Diese Familie hatte auch behinderte Kinder zur Pflege und selbst noch einige eigene, die sich natürlich intensiv mit den Welpen beschäftigt haben. Also habe ich mich über Golden-Retriever informiert und da wir den Gedanken, uns einen Hund zu zulegen schon vor 5 Jahren einmal gründlich diskutiert haben, war meine Entscheidung schnell gefallen: Wir nahmen die dann 10 Wochen alte Nala zu uns nach dem Urlaub. Ich bin damals davon abgekommen mir einen Hund anzuschaffen, da ich noch 2 Kinder habe und mir die Verantwortung für ein "drittes" Kind damals zuviel war. Jetzt sind meine beiden aber so groß, dass ich es wagen konte. Ausserdem bin ich zuhause und kann mich ausgiebig mit dem Familienzuwachs beschäftigen. Wir haben uns also für ein Goldie-Mädchen aus dem Nachwuchs entschieden und es bis jetzt nicht bereuen müssen. Sie ist zwar erst 6 Monate alt, aber ein echter Schatz, dem man nicht lange böse sein kann, selbst wenn inzwischen der Teppich, einige lose Leisten, eine Salbentube, diverse Butterstückchen und anderes dran glauben mussten. Nala ist eine gesunde, liebe, ausgeglichene, gelehrige und verspielte Maus, die unser Leben sehr bereichert und unsere 2 Katzen auf Trab hält. Ich möchte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass ich für die unkontrollierte Privatvermehrung bin, aber es sind Gott sei Dank nicht alle Hunde aus einer Zufallsvermehrung schwer krank. Viellecht würde ich beim nächsten Mal einen Hund von einem anerkannten Züchter wählen, aber soweit sind wir noch nicht... Ich wünsche allen hier mit ihren Hunden viel Freude und Glück, egal, wo sie sie her haben, denn jeder Hund bringt uns Menschen unendlich viel Liebe und Vertrauen entgegen ![]() Nala und Ines |
|
|
|
#30 |
|
mit Susi im Herzen
|
Das ist eine echt süße Geschichte, hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
Lies dir nochmal die Überschrift genau durch. Dieser Tread soll zur Aufklärung dienen und nicht beweisen das es bei den Hobbyzuchten auch gut gehen kann. Sorry. ![]()
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.retriever-forum.net/f184/hunde-hobby-vermehrerzucht-bitte-erz-hlt-erlebnisse-17436/
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| vermehrer | sehr beliebt | mister-wong.de | Dieses Thema | RefBack | 07.04.2008 20:48 | |
| welpen | Retriever | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool | Dieses Thema | RefBack | 21.03.2008 14:26 | |
| Familienhund Hovawart Rasseportrait Steckbrief Charakter Wesen Verhalten Hovawart | Dieses Thema | RefBack | 24.02.2008 14:55 | |
| fci | sehr beliebt | mister-wong.de | Dieses Thema | RefBack | 13.11.2007 00:30 | |
| Übersicht | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool | Dieses Thema | RefBack | 18.10.2007 11:35 | |
| Themen-Optionen | |
|
|