Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Retriever-Chat Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Augen auf beim Welpenkauf > Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden

Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen!

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen
Alt 22.01.2008   #61
HirschfängerIn ;-)

Benutzerbild von Kara

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ich habe mir vor Jahren mal den berüchtigten "Zwinger von Ammerreuth" angesehen, war ja gleich bei mir um die Ecke.
(Mittlerweile wegen Reichtum geschlossen).

Das war sowas wie ein riesiger Hunde-Supermarkt.

Man schlenderte durch einen langen Gang, vorbei an großen Boxen mit Welpen verschiedenster Rassen, auf Schildern davor stand Rasse und Preis zu lesen.

"Haben Sie denn keine Neufundländer?" -"Nein, tut mir leid, die kommen erst nächste Woche wieder rein."

Die ganze Anlage war top sauber und gepflegt, auch die Welpen machten auf den ersten Blick einen gepflegten und sogar zutraulichen Eindruck.

Angeschlossen war auch eine Boutique, wo man zusammen mit dem Welpen gleich das Zubehör (Napf, Leine usw.) kaufen konnte.
Natürlich konnte man auch Welpen exotischer Rassen vorbestellen, die hatten dann etwas Lieferzeit.

Der Betreiber hat sich mit dem Etablissement damals eine goldene Nase verdient.
Alt 23.01.2008   #62
Timmi und Tina

Benutzerbild von Tinakevin

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
unser Benny, er Ruhe in Frieden

Jetzt Mal die Geschichte von unserem ersten Golden namens Benny:
Nachdem wir Haus und Hof und zwei süße Jungs hatten, stand der Entschluß fest, daß ich wieder einen Hund wollte. Nach Lesen in Büchern über die verschiedenen Rassen stand fest, ein Goldie soll es diesmal werden.
Mehrere Telefonate waren erfolglos.
Entweder war alles sehr weit weg, oder die Welpen waren schon vergeben.
Dann Erfolg, eine Hobbyzüchterin. Es sind noch Welpen da, nur ca 200 KM entfernt.
Hingefahren, es war alles liebevoll für die Welpen eingerichtet. Sie zeigte uns die Rüden, 3 Stück an der Zahl.
Der Entschluß stand für uns beide schnell fest. DER soll es sein.
Sie war lieb und nett, gab uns Tipps und Futter mit, und dem kleinen Welpen noch ein paar Homöopat. Tropfen, damit er sich besser eingewöhnen würde.
Zu Hause lief alles bestens.
Bis wir den Hund dem TA vorstellten. Er hörte ein Geräusch am Herzen.
Konnten wir nicht glauben, also zu TA Nr. zwei. Auch dieser Bestätigte die Aussage. Wir sollten beobachten und warten, da er noch jung war, sagten beide TÄ, es könnte sich auswachsen. Bei der nächsten Impfung mit 12 Monaten würden wir weitersehen, ob Behandlung ja oder nein.
Versuch bei der Züchterin anzurufen, kein Anschluß unter dieser Nummer.
Erst Mal Wut, wieso hat Sie uns das nicht gesagt? Oder hat Ihr TA es nicht gehört, obwohl bei uns zwei TÄ es gleich hörten? Vielleicht trifft SIE dann keine Schuld? Oder doch bewußt nichts gesagt?
Die Zeit verging, 6 Monate genau. Keine Auffälligkeiten, keine Probleme. Benny war ein lieber Hund, hörte aufs Wort und war unser ganzer Stolz. Ein Prachkerl.
Würde die nächste Untersuchung ergeben, daß sich alles ausgewachsen hätte?? Wir hofften.
Soweit kam es nicht.
Es war ein ganz normaler Tag. Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen.
Wir backten Plätzchen in der Advendszeit.
Abends wollte Benny schon nicht Gassi gehen. Komisch, denn sonst brauch man es ja nur einmal zu sagen.
Er lag sonst immer neben dem Bett. An diesem Abend wollte er zum ersten Mal IN unser Bett. Ich habe ihn sofort rausgeschmissen und gesagt, so was fange ich erst gar nicht an, raus hier.
Morgens um 6 Uhr wurde mein Mann wach, schaute wie immer neben das Bett, wo Benny sonst IMMER lag, kein Hund da.
Er stand auf, den Hund zu suchen, keine Reaktion.
Er kam ins Kinderzimmer, da lag er. Auf dem kleinen Autoteppich der Kinder.
ER WAR TOT. Mein Mann weckte mich unter Tränen: Der Hund ist tot. Ich sagte, du spinnst doch, stand auf und sah in da liegen.
Er ist ganz still und heimlich von uns gegangen, hat nachts auch nicht gejammert oder so.
Ich kann es bis heute nicht fassen, wie schnell es gehen kann und wie kurz doch das Leben manchmal ist.
Ich war von mir selbst so enttäuscht. Er wollte ins Bett, das machte er sonst nie. Er muß sich voll abgeschoben gefühlt haben so alleine. Ich mache mir bis heute Vorwürfe, hätte ich doch nur nicht so gehandelt. Wollte er sich verabschieden?
Hätte ich noch einen 3. TA zu Rate ziehen sollen.
Vielleicht hätten wir sein Leben retten können.
Benny war eine Bereicherung für unser Leben, auch wenn er nur 8 Monate alt geworden ist.
Ich schaue bis heute fast täglich, ob die Frau bei der wir ihn kauften, Welpen inseriert. ICh würde ihr das gerne alles erzählen. Aber seitdem habe ich keine Anzeige mehr von ihr gelesen.
Weil wir mit dem Tod von Benny nicht klar kamen, kauften wir überstürzt einen neuen, auch aus Hobbyzucht. Mit diesem Hund haben wir andere Probleme. Er hat zwar ein gesundes Herz, aber viele Krankheiten könnten noch kommen, und ganz fix ist er auch nicht.
Der Züchter ist zwar zu erreichen und wohnt nicht weit weg, ist aber keine Hilfe für uns.
ALso dann lieber weiter fahren, mehr Geld bezahlen und nur noch einen Hund mit Papieren.
Wie sind anscheinend keine Schnellmerker, denn erst nach dem 2. Hundekauf sind wir schlauer geworden.
Tina mit Timmi zu Hause und Benny im Herzen (gestorben 12.12.2006 )
Tinakevin ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 23.01.2008   #63
Timmi und Tina

Benutzerbild von Tinakevin

bitte verschieben

bitte eins runter verschieben. Sollte eigentlich als Antwort in die Rubrik: Erzählt eure Geschichten.

Sorry
Tinakevin ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 23.01.2008   #64
Claudia007, mit der Lizenz zum löschen

Benutzerbild von H&C&C

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tinakevin Beitrag anzeigen
bitte eins runter verschieben. Sollte eigentlich als Antwort in die Rubrik: Erzählt eure Geschichten.

Sorry
erledigt

-------------------------------claudia@retriever-forum.net
H&C&C ist offline  
Alt 25.01.2008   #65
My Dog * My Love

Benutzerbild von Retriever

Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Mutter über die Züchter gesprochen...

Als ich ihr erklärte das ich meinen Zweithund auf jeden Fall von einem VDH Züchter haben möchte und der Hund über 1000€ kosten wird.... hat sie nur mit dem Kopf geschüttetl...

Es gibt ja soooo viele billige Hunde....

Sie hat nichts gelernt, obwohl ihr an dem Tag eine Diszucht direkt vor den Augen gesessen hat

26.06.08 - Nala´s Halsbandsortiment befindet sich auf meiner HP *g*
Retriever ist offline  
Alt 26.01.2008   #66
Dummytrainer

Benutzerbild von Filou

Tournaments Won: 1

Ach weißt du, da brauche ich keine Mutter, die den Kopf schüttelt, warum ich mir so einen teuren Hund gekauft (falsch sogar 2 teure Hunde) habe, da habe ich hier in meiner Umgebung genug Bekannte und Freunde, die das auch tun. Dieses wird dann ganz lapidar damit eingeworfen, das ich halt Pech gehabt habe, denn mein erster aus der Vermehrerzucht (Verband hatte einen hochtrabenden Namen: IRZ) hat mich nach dem heutigen Kurs umgerechnet an die 15.000 € an Arztkosten gekostet.
Da stehe ich mittlerweile drüber.
Alt 28.01.2008   #67
Dumm´ Nuss!!

Zitat:
Zitat von Filou Beitrag anzeigen
Ach weißt du, da brauche ich keine Mutter, die den Kopf schüttelt, warum ich mir so einen teuren Hund gekauft (falsch sogar 2 teure Hunde) habe, da habe ich hier in meiner Umgebung genug Bekannte und Freunde, die das auch tun. Dieses wird dann ganz lapidar damit eingeworfen, das ich halt Pech gehabt habe, denn mein erster aus der Vermehrerzucht (Verband hatte einen hochtrabenden Namen: IRZ) hat mich nach dem heutigen Kurs umgerechnet an die 15.000 € an Arztkosten gekostet.
Da stehe ich mittlerweile drüber.
Das ist ja der Horror, einfach so, tot, und die Vorwürfe macht sich wohl jeder.
Ich vermute mal, dass Benny indirekt Schutz bei euch gesucht hat. Aber es ist schon verständlich, dass man nen Hund nicht im Bett haben will.

2007 by Senfhund-Duo
Simone-Goldie ist offline  
Alt 28.01.2008   #68
Gast
Gast

Hallo,

Lady ist über eine Tierschutzorga zu meiner damaligen Frau und mir gekommen. Sie stammt auch aus einer belgischen Dissi-Zucht und hat katastrophale Hüften mit Arthrosenbildung.
Gerade von Ihr habe ich in Bezug auf Körpersprache und Oportunismus eine ganze Menge gelernt und verstanden.
Gegen Ihre Schmerzen bekommt sie Pernathon. Langsam, sie wird im März 7 Jahre alt, merkt man Ihr Ihre Hüftprobleme deutlicher an.

Wie gesagt, vom Wesen und Ihrem Ausdruck einfach genial, körperlich eine absolute Katastrophe!

Alt 30.01.2008   #69
Welpe

...und da kaufen wir uns einen Labi von einem angeblich so guten Labi-Züchter und der Hund bekommt dann nach 2 Jahren eine Epilepsie. Inzwischen wissen wir, daß sowohl in der Linie der Mutter und auch des Vaters die Epilepsie bekannt ist.

Na und dann wird noch munter aus der gleichen Linie weitergezüchtet............., was nutzen da die besten Papiere????

Nichtverstehende Grüße
Gaby K.
Gaby K. ist offline  
Alt 03.02.2008   #70
mit Babsi im Herzen

Da paßt auch die Geschichte meiner Babsi rein.

Ich habe Sie aus dem Tierheim. Dort habe ich erfahren, daß Sie beim Vorbesitzer beschlagnahmt wurde. (Ich denke es muß schon sehr viel passieren bis die Polizei kommt und den Hund beschlagnahmt.) Außerdem habe ich mit bekommen, daß Sie auch aus einer Dissi- Zucht kommt. Sie hatte Papiere vom IRC. Wie ich im laufe der Jahre erlebt habe war Sie auch ein krankes Hascherl und voller Angst. Ich habe im Laufe der Zeit Ihr Vertrauen gewinnen können und ich wurde von Ihr niemals enttäuscht.
Sie wurde durch Ihre sanfte und liebe Art mein Herzhund. Ich habe von Ihr sehr vieles gelernt, Sie hat von mir gelernt. Vor allen Dingen Geduld, denn die brauchte ich im Umgang mit Ihr ganz dringend.
Im Alter von 9 1/2 Jahren starb Babsi an einem epileptischen Anfall und nachfolgenem Herzstillstand.
Ich durfte Sie nur 7 1/2 Jahre erleben. Viel zu kurz. Genaueres könnt Ihr auf meiner HP nachlesen.
Ich weiß auch wie es Euch da mit Euren Lieblingen geht bzw. ging.
Aber ich werde immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz zu mir nehmen.

Alles Liebe Hans Leo

Geändert von HaLeBa (03.02.2008 um 21:17 Uhr).
HaLeBa ist offline  
Antwort

Themen-Optionen