Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Augen auf beim Welpenkauf > Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden (o)

Schicksale von Nicht-FCI (VDH/ÖKV/SKG) gezogenen Hunden (o) Traurige Schicksale von Hunden unserer Mitglieder. Jedes erzählte Schicksal kann der Aufklärung dienen!

Antwort

LinkBack (7) Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 13:07   #131
träumt von Strand

Benutzerbild von Shiva07

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sun Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Werden da jetzt auch schon unterschiede gemacht?
Ich dachte immer, Züchter die nicht dem FCI angehören und Welpen bekommen sind = Hobbyzüchter?
Oder wurde jetzt darauf geachtet, dass der Vater vom Nebenhof keine Erbkrankheiten hatte?

Aber gehört ja jetzt nicht zum Fred Thema....

Ob da Unterschiede gemacht werden, weiß ich nicht. Ich habe gesagt keine Hobbyzüchter, weil der Wurf, der auch der erste war, nicht geplant war und auch keine weiteren gewollt sind.
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 06.04.2009, 11:03   #132
Dummywerfer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hallo Jana,

du hattest Recht,mein Geld habe ich bis heute noch nicht.
Alt 06.04.2009, 12:56   #133
Gast
Gast

Abgegebene Danke: 151
Erhielt 172 Danke für 148 Beiträge
Hallo Anja!
Hauptsache Euch und Deinem Hund geht es gut.
...in den Kopf der leute kannst Du nicht reinschauen, sonst hättest Du es besser gewusst damals. Auch wenn das alles so ärgerlich ist, sich darüber aufzuregen, bringt gar nichts. mache das Beste daraus

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 26.03.2010, 12:21   #134
Dummywerfer

Benutzerbild von Luna-lustig

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Puh, nun habe ich mich durch soo viele Hundegeschichten durchgelesen…und finde unsere „eigene“ Geschichte immer wieder, mal mehr und mal weniger:
Aber weil unsere Geschichte noch recht aktuell ist, will ich sie hier auch erzählen:

Mit Hunden bin ich von klein-auf groß geworden, sie gehören für mich zum Leben dazu. 1994 bin ich durch meinen damaligen Reitlehrer „auf“ den Rhodesian Ridgeback gekommen,, so lebte ich mit dieser tollen Rasse bis Sommer 2008. Sommer 2008 musste ich Betti-Lou im Alter von nur 6 Jahren (metast. Osteosarkom) gehen lassen, was für ein Schock! Die meisten kennen das ja, man fällt in ein tiefes Loch, ich war wie paralysiert. Mein LG hat sich in dieser Zeit rührend gekümmert und sich nach Wochen getraut zu fragen, ob nicht vielleicht doch noch mal ein Hund….Wieder in Gedanken versunken, ja nein vielleicht?? Am Ende der Reise war klar, Hund ja, aber ich wollte keinen Ridge mehr ( finde die Rasse immer noch toll!), nein, ich wollte meinen Mädchentraum: Golden Retriever!!! Also, was habe ich mich für schlau gehalten, das www studiert, bin im Herbst 2008 nach Dortmung auf die Messe gefahren, habe mir die Ausstellung dort angeguckt, Unterlagen vom DRC + GRC mitgenommen (bis dahin war ja noch alles i.O.), auch schon Infos und nen bisken Ausstattung geshoppt…. Zuhause angekommen wieder hingesetzt und wieder das www studiert. In den ganzen Unterlagen befand sich auch ein Flyer eines großen Internetportals ( jetzt lachen die meisten schon…!) also auch dort nachgeguckt. Boah, so viele Angebote??? Wahnsinn! Erstmal zur Ruhe kommen, nachdenken…Okay, FCI Standart, VDH Papiere, DRC/GRC alles klar soweit, aber diese vielen Angebote, nach FCI gezüchtet, eine HP „schöner“ als die Andere, Eltern HD/ED frei, Augen gesund und haste nicht gesehen. Wenn ich das jetzt so aufschreibe, möchte ich gleich wieder losweinen, mir ist so elend zumute.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe telefoniert wg. einer 9 Wochen alten Hündin, natürlich nach FCI-Standard (isss klar, Biene!!) die beste Zucht überhaupt (super Ingo!!), es folgten noch unendlich viele Infos und am Ende habe ich einen Termin ausgemacht. Natürlich! Meine Freundin ist mitgefahren, damit ich auch ja nichts übersehe (ich bin ja so schlau!)! Dort angekommen, hat’s mir erstmal die Sprache verschlagen: Alter Schuppen, riesieges Gelände und Golden über Golden hinter jeder Ecke! Warum wir nicht sofort wieder gefahren sind, ist die bis heute nicht zu beantwortende Frage schlecht hin . Also, ausgestiegen und angeschellt und ab da hatten wir verloren. Ca. 2 Std. wurden wir von A nach B und zurück geführt, wir haben alles angucken dürfen, alle Fragen wurden beantwortet bis wir schwindelig waren. Die Hündin, um die es eigentlich ging, kam für mich nicht in Frage, da bin ich stur wie ein Esel geblieben….aber da war eine 6 Monate alte Junghündin, schüchtern, die immer wieder in einer stillen Minute zu mir kam…“das ist ein Rückgabehund, Pflegefall in der Familie bla bla bla, aber schießen Sie sich nicht drauf ein, habe schon Interessenten, die kommen heute noch.“ Irgendwann sind wir dann wieder gefahren, OHNE HUND! Hatten noch unverbindlich Telnr. ausgetauscht (wie blöd war das denn??) Wir hatten etwa 3 Std. Autofahrt vor uns, und kurz bevor wir zuhause waren, klingelt mein Handy..ja wer wohl??? Die Interessenten für die 6 Monate alte Hündin seien abgesprungen, aber wenn ich mich jetzt beeilte, bekäme ich den Zuschlag. Wieder Termin ausgemacht, mit meinem Lebensgefährten hin ( auf der gesamten Hinfahrt habe ich ihn zugequatscht und die Umstände und das Drumherum dieser Bruchbude beschönigt…soll man das GLAUBEN!!!! ) Man hat uns dann auf die „Deele“ gebracht und da war sie, in der Ecke und guckte uns verschüchtert an. Wir setzten uns und sie legte sich wie selbstverständlich zwischen Bernd und mir hin. Noch FRAGEN?? 4 Wochen später haben wir sie dann abgeholt, mussten halt noch einiges organisieren. So zog Luna am 14.11.2008 bei uns ein.

Jetzt könnte ich noch sooo vieles schreiben, über die Enttäuschung nicht mit ihr auf DRC/GRC Plätze zu können, die Einsicht, dass die „Papiere“ ein großer Haufen „Sch…“ sind, die gesundheitlichen Probleme ….endlos!!!!

Darum geht es mir hier aber gar nicht, sondern um die Erkenntnis, die im Kopf stattgefunden hat und was ich jetzt mit diesem Wissen anfange! Auch da war aller Anfang schwer.

Nach den ersten Wochen war ich total genervt, von weg. kein VDH-Hund und so. Wollte doch nur retrievergerecht unterwegs sein ( So habe ich auch gedacht: :Vereinsmeierei, glauben wohl, ihr Hund sei was Besseres; brauche euch nicht; will nicht züchten; was interessieren mich die Papiere; muss auch an keiner Prüfung teilnehmen; etc etc )

Die Einsicht kam nach und nach. Nicht nur durch gesundheitliche Probleme von Luna, sondern durch Aufklärung von vielen Seiten, natürlich auch hier im Forum, durch Hundebekanntschaften, durch Medien, aber auch durch Luna selbst.
Heute versuche ich mein, wenn auch bescheidenes Wissen, bei sich bietenden Gelegenheiten loszuwerden.

Luna’s OP (OCD) liegt nun schon einige Wochen zurück und wir starten aufgeregt, aber AUFGEKLÄRT ins neue Abenteuer: BABE2. Damit ich mir meinen Mädchentraum verwirklichen kann und daraus kein weiterer Albtraum werden soll, habe ich eine Liste für mich zusammengestellt:

Es wird ein VDH-Welpe
Ich werde Zeit und Geduld haben
Alle Eindrücke sacken lassen
Bauchgefühl sprechen lassen

Es sei hier noch erwähnt, wir haben schon die ersten Kontakte „geknüpft“…natürlich VDH, vielleicht gibt es nach Ostern konkretere News ….

Bitte entschuldigt den doch recht langen Beitrag, aber das Geschriebene ist mir wirklich wichtig!

Für Luna und alle Vermehrerhunde dieser Welt

Geändert von Jamie & Heike (26.03.2010 um 13:38 Uhr). Grund: Schriftgröße angepasst
Luna-lustig ist offline  
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Luna-lustig für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.03.2010, 17:11   #135
Dummychampion

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 42 Danke für 38 Beiträge
Hallo Andrea,
dies ist ein sehr an Herz gehender, ehrlicher Bericht darüber, wie du zu Luna
gekommen bist. Auch wenn man hinterher weiss, dass es "falsch" war, einen
Hund aus solchen Vermehrerfarmen zu holen, ist es doch immer wieder ein
Trost, dass - in deinem Fall Luna -wenigstens ein Hund ein liebevolles zu Hause gefunden hat.
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche nach dem Zweithund und auch, dass du mit Luna eine wunderbare gemeinsame Zeit verbringen kannst.
LG
Hannelore mit Anton
Hannelore ist offline  
Alt 28.03.2010, 22:37   #136
Dummywerfer

Benutzerbild von Luna-lustig

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Hallo Hannelore,
vielen Dank für Deine liebe Nachricht!
Es tröstet mich auch zu wissen, dass Luna nicht so wie andere "übriggebliebene" in die Fußstapfen ihrer ach so tollen Vorfahren treten muss.
Nur... nochmal brauche ich diese Erfahrungen nicht
Und deshalb: ICH halte jetzt die Augen! auf beim nächsten Abenteuer Welpenkauf

... ich liebe Happy Ends..
Alt 17.04.2010, 13:51   #137
...glücklich!

Benutzerbild von FloRe

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 81 Danke für 67 Beiträge
Jamie kommt auch aus einem "Einmalwurf".

Informiert haben wir uns ohne Ende über Rasse, Haltung, Eigenschaften, Auslastung, Erziehung etc., aber Zucht? Da haben wir nicht dran gedacht, wie blind kann man sein?

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass wir uns nicht bewusst gegen einen seriösen Züchter entschieden haben, sondern unwissend.

Glück hatten wir trotzdem. Jamie ist kerngesund, die Elterntiere haben wir beide kennengelernt, wir haben ihn aber der ersten Woche regelmäßig besucht und auch jetzt noch ab und zu Kontakt zu den Besitzern der Elterntiere. Ein Welpentreffen gab es auch. Soweit so gut, aber dennoch hat er einige Eigenschaften, die ihn "speziell" machen, auf die ein seriöser Züchter vermutlich achten würde, bzw. diese "rauszüchten" würde.

Obwohl wir keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, weiß ich sicher, dass der nächste Hund aus einer seriösen, anerkannten Zucht kommt.
Alt 18.04.2010, 18:07   #138
Akibo verliebt

Benutzerbild von Gianna1987

Abgegebene Danke: 910
Erhielt 855 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flore
Jamie ist kerngesund
Off-Topic:

habt ihr ihn denn schon röntgen lassen und am Besten zum Auswerten nach Gießen geschickt? Ich finde, erst dann kann man leider wirklich von kerngesund reden,wobei ich natürlich alle Daumen drücke,dass er das wirklich ist

Gianna1987 ist offline  
Alt 03.05.2010, 16:54   #139
Dummywerfer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 9 Beiträge
Auch meine beiden Jungs sind "nicht-VDH"-Hunde, ja sie gehören gar keinem Verein an.

Als ich vor gut 3 Jahren das ok meiner Eltern bekam (da wohnte ich noch bei ihnen) habe ich mich auf die Suche nach einem Hund gemacht.

Zunächst eine Anfrage bei einer "Notorga"...ein Welpe sollte es sein. Es kam keien Antwort,auch auf Nachfragen nicht Irgendwann erfuhr ich dann "Nein, der Hund kommt in einer andere Familie".

Hm...Gut, Züchter (VDH) angerufen. Ein brauner Rüde sollte es werden. Eine Hündin hätte mir in einigen hunderte km Entfernung reserviert werden können, sie wäre mir am Telefon verkauft worden. Ich hätte sie bei Abholung das erste mal gesehn. Beim Züchter hier in der Nähe gab es nur schwarze, noch dazu gefielen mir die Eltern optisch nicht sooo sehr.

Und hier fängt der Fehler an: sooo wichtig sind Papiere doch nicht,oder?

Ich fand ein Paar, die Welpen hatte, wenige km entfernt - ich könnte also oft hin zum besuchen.

"Nur mal gucken" - Hirn ausgeschlatet, Herz ein - und schwupps lag die Anzahlung für meinen kleinen Hund auf dem Tisch.

Ich verstand mich sehr gut mit den Leuten, die Welpeneltern beide schön und vorallem nett.

Ich hatte die rosa Brille an, wollte keine Warnungen wahrnehmen, redete mir alles schön. Wenn ich mir im Nachhinein die Welpenbilder vom ersten Wurf ansehedenke ich "Wie blind warst du eigentlich?"

Es sollte dieser eine Wurf sein. Er war halt passiert also kümmert man sich drum.

Dann kam der zweite Wurf, und ich ging genauso naiv dran: der Charakter stimmt 100 %, das Aussehen ist so, wie ich es mir vorstelle -> der zweite wird schon nicht auch HD haben...

Nach diesem Wurf soll die Hündin ja auch kastriert werden.

Mittlerweile existiert ein dritter Wurf (man hätte jaso aufgepasst, aber der Rüde hats doch geschafft -und ändern kann mans dann ja nicht mehr...), ich habe keinen Kontakt mehr zu den Erzeugern (wurde von anderer Seite abgebrochen, nachdem ich des öfteren meine Meinung Kund tat, dass das so nicht weitergehen kann, dass man doch wenn schonzüchten es richtig machen solle usw.).

Nun habe ich hier zwei wundervolle Hunde sitzen,wovon der erste sein erstes Lebensjahr viel mit Durchfällen zu kämpfen hatte (Weizenallergiker, Darmflora total im Eimer), er hat schwere HD (die ihn zum Glück bis jetzt nicht beeinträchtigt), und Epilepsie (mit der er auch gut lebt).

Der "kleine" (größere*g*) wurde bereits mit 5 Monaten wegen ED operiert - seitdem geht es ihm gut

Aber wir sind keine Eizelfälle, wie ich im Nachhinein weiß. Alle Hunde, die geröngt sind (und das sind leider nur wenige), habe HD oder ED (teils leicht, teils schwer, eine Hündin wurde bereits 2mal operiert) und diverse Futterunverträglichkeiten.

Ich liebe meine zwei, ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben - aber meine Meinung zu "Ach, sowichtig sind Papiere doch nicht" hat sich komplett geändert.

Julia
schrecker82 ist offline  
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu schrecker82 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.05.2010, 22:42   #140
Welpe

Benutzerbild von LaraMerlin

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
@schrecker
deine geschichte erinnert mich sehr an unsere die wir mit merlin haben.
lara (unsre münsterländerin) haben wir ja aus dem tierheim. wir wollten einem heimatlosen hund ein schönes zuhause geben. wenn heute darüber nachdenke muß ich immer wieder denken das uns das personal von TH sehr schlecht aufgeklärt hat. sie haben uns zwar gesagt das lara es vorher "nicht gut" hatte, aber wie ihre vergangenheit wirklich aussah mußten wir im alleingang rausfinden (obwohl die dort bescheid wußten)
lara wurde auf einer "vermehrerfarm" gehalten die hier in der gegen übelst bekannt ist (ich glaub RiN hat dort sogar schon mal hunde weggeholt ein "Züchter" in Geseke-Namen möchte ich hier nicht nennen)
lara war sehr verstört am anfang. außerdem wurde uns nicht gesagt das bei einer so wilde "Zucht" die gefahr von HD etc so hoch ist. naja vielleicht haben die einfach gedacht wir wüßten das. oder wir würden lara nicht mehr nehmen wenn sie uns die ganze wahrheit erzählen. sie machte ja auf uns auch einen kerngesunden eindruck. zumindest solange bis wir dann auf den hof kamen wo die "hobbyzucht" ist von der merlin ist. die besitzerin dort hat lara nur einmal angesehn und meinte sofort zu mir ich solle sie untersuchen lassen ...sie hätte bestimmt HD. sie hat recht behalten...
naja ich schweif vom thema ab. auf diesem hof von dem merlin ist..ach ja, wie sehr wollte ich damals blind sein. unglaublich wenn ich heute zurückschaue. was uns auf dem hof nicht alles erzählt wurde....aber ich wollte den süssen labbywelpen. ich fand das alles seriös *augenverdreh*
wir konnten jederzeit dorthinkommen, kannten beide elterntiere...das schien mir damals ausreichend.
wenn ich jetzt zurückblicke kann ich darüber nur den kopf schütteln. die hunde dort waren den ganzen tag sich überlassen in außengehegen, nachts kamen sie in zwinger. keiner der hunde dort hatte sowas wie grundgehorsam, sie wurden nicht beschäftigt... merlins mama wurde regelmäßig mit jeder läufigkeit tragend, genau wie eine andere hündin auf dem hof. untersucht war keiner der hunde. mir wurde versichert alle sind gesund und ich wollte das glauben. wenn man kritik anbrachte..na das war nicht gut.
wir sind allerdings mit einem blauen auge davongekommen. vor ca einem halben jahr haben wir merlin röntgen lassen: LH schweregrad B0 und auch sonst ist er kerngesund. aber es hätte auch anders ausgehen können. das weiß ich jetzt
für mich wird es nur noch einen hund vom anerkannten züchter geben. auch wenn ich lara und merlin für nix auf der welt eintauschen möchte

das ist lang geworden oder? *ups*
Antwort

Themen-Optionen