Retriever Freunde Forum

Retriever Freunde Forum Registrieren Informationen Kontakt Registrieren Informationen für Gäste

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Retriever-Chat Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Alles über den Retriever > Die 6 Retrieverrassen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.01.2008   #11
Dummychampion

Benutzerbild von thyrathelab

Hi Barbara,

sag mal, trägt Deine Samtess denn die Ohren immer so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Chapa KANN das nämlich auch, wenn er mir zur Begrüßung irgendetwas bringt, dabei lauter-als-laut gurrt und sich riesig freut, dann sehen seine Ohren noch schlimmer aus!!! Er kann die so seltsam drehen und falten und abstehen lassen, dass es einem manchmal Angst und Bange werden könnte (muss mal bei Gelegenheit ein Bild davon knipsen).

Oder wenn er etwas angespannt ist, dann trägt er die Behänge auch ein wenig "inkorrekt".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch das Ausgestelltwerden für einen noch nicht so erfahrenen Hund mit einem noch dazu bestimmt etwas nervösen Führer ein Grund für diese Ohrenhaltung sein könnte.

Zum "Trimmen": ich habe davon ja eigentlich nicht wirklich Ahnung, die zwei Mal, wo ich Chapa ausgestellt habe und am Tag des Formwertes durfte er am Morgen duschen bzw. schwimmen (nicht etwa, weil er schmutzig gewesen wäre, nein, sondern weil frisch getrocknetes Chessiefell am besten aussieht!).
Ansonsten halte ich es mit dem Zitat aus einem amerikanischen Chessiebuch: "The Chesapeake Bay Retriever is a "wash-and-wear" breed." Sehen sie nicht "natürlich" am schönsten aus?

Viele liebe Grüße von

Katrin
Alt 04.01.2008   #12
Dummychampion

Benutzerbild von Silvia Peuß

HI Katrin
ich weiss noch, als Chapa gaaaanz jung war und ihr euch meldetet und sagtet: Oh, Chapas Ohren, sein linkes kann er abstellen!!! Weisst noch. Da hat Marit(Züchterin von dem Deckrüden gesagt) immer ordentlich massieren:-)))))
Wie gesagt, das Chessies Ohren z. T abstehend hinstellen können hört und sieht man öfters. Was man seltener sieht, ist das Ohren wirklich irgendwie anders angesetzt sind...Und Omaha, ist ja Chapas Halbschwester, die macht das Ohr nach hinten mit einem leichten Steh, wenn sie unbedingt was durchsetzen möchte,aber weiss, das wird nienienix, dann gurrt sie und ein Ohr geht noch hinten seitlich:-)) sieht zum schiessen aus. So hat halt jeder seine Marotten und Macken. Wie gesagt, Chapas Ohren stehen normaler Weise normal und selbst wenn es anders wäre, ich denke es nach wie vor so, kein Hund, kein Mensch ist ohne Markel und das ist auch gut so:-) nur manche sind nicht offensichtlich....
viele Grüße and den Ohrenhund
Silvia
Silvia mit CH,VET CH Horse & Hound´s Nanticoke (Nayfa 12.03.97),Good Will Hunting An Omaha (Oma 23.01.01),CH Hardwood Etobicoke ( Joe Joe 10.08.2002),Good Will Hunting Canton ( Canton 14.09.04),Good Will Hunting Empire of Love (Ocean 25.10.2007)
www.Good-Will-Hunting.de
Silvia Peuß ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 04.01.2008   #13
Dummytrainer

Benutzerbild von barbarotto

sag mal, trägt Deine Samtess denn die Ohren immer so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hallo Karin,
ja sie hat die Ohren eigentlich immer öfter so stehen, wenn sie aufmerksam ist, dann spielt sie damit von Normal-Stellung bis nach hinten gelegt, aber das Bild gibt schon ganz gut wieder, wie die Ohren meistens stehen.
In der Ausstellung war ich übrigens ziemlich gelassen, weil ich eher ein Prüfungstyp bin, und ich glaube, das hat auch Samtess widergespiegelt.
Mit dem Fell habe ich es übrigens genau so gemacht, sie nur mit einem nassen Handtuch abgerieben, schon damit das auch für die Richterin angenehmer weil sauberer ist...
lieben Gruß Barbara
barbarotto ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 05.01.2008   #14
Dummychampion

Benutzerbild von thyrathelab

Hi Silvia und Barbara,
Zitat:
Zitat von Silvia Peuß Beitrag anzeigen
Oh, Chapas Ohren, sein linkes kann er abstellen!!! Weisst noch. Da hat Marit(Züchterin von dem Deckrüden gesagt) immer ordentlich massieren:-)))))
haben wir ja dann auch immer gemacht, beim Fernsehen, wie Du es uns gesagt hast!

Zitat:
Zitat von barbarotto Beitrag anzeigen
In der Ausstellung war ich übrigens ziemlich gelassen, weil ich eher ein Prüfungstyp bin, und ich glaube, das hat auch Samtess widergespiegelt.
Da bin ich jetzt aber neidisch, kannst Du mir von dieser Gelassenheit vielleicht mal etwas abfüllen und zuschicken?

Liebe Grüße von

Katrin
Antwort
Schlagworte: ,

Themen-Optionen