|
|
#1 |
|
Gast
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hetztrieb beim Labrador aus Arbeitslinie?
Guten Morgen.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Ich spreche mal bewusst nicht vom Jagdtrieb, der ja in gewissem Maße erwünscht ist, da der Hund sonst z.b. nicht apportieren würde, oder Beutetrieb, Ihr wisst schon, was ich meine. Ich spreche von unerwünschtem Jagdverhalten. Als Settererfahrene weiß ich, dass man sich mit dem Thema Hetztrieb quasi immer auseinander setzen muss, es ist eine Herausforderung, da man mit einem Setter anders "spazieren" geht als mit einem z.B. Mops , es ist aber mit entsprechender Führung und Konzentration des HF gut steuerbar. Ohne jetzt zu sehr auf die Settererziehung weiter eingehen zu wollen (ein weites Feld )... neigen Arbeitslabradore eher zum Hetzen als Showlinienlabradore? Oder gibt es hier und da "Ausbrecher" und ist es reine Erziehungssache, wie so vieles?Ich frage dies, weil unser möglicher Zweithund unter anderem und vor allem auch der unkomplizierte und leichtführige Spazierbegleiter meiner Mutter werden soll. Und die möchte keinen "zweiten Setter". Ihr versteht schon...! Dass der Hund entsprechend rassegerecht von mir bespaßt wird, ist selbstredend. Wenn es hierzu schon einen thread gibt, bitte ich um einen link. Vielen Dank!! Geändert von waldi-waldi (17.05.2009 um 10:34 Uhr). Grund: ein Wort vergessen |
|
|
|
#2 |
|
Dummychampion
Abgegebene Danke: 1.063
Erhielt 928 Danke für 737 Beiträge
|
Welche Linie mein Hund ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, das seine Papiere für den Müll sind und er nicht aus dieser Produktionsstätte kommt wo wir ihn gekauft haben.
__________________Aber.... Er ist ein kräftiges Kerlchen mit einem eher schmalen Kopf. Er wäre in jungen Jahren gerne mal hinter einem Reh oder Hasen hergelaufen, ist er aber nicht, weil er nicht durfte. Inzwischen ist er 7 Jahren alt und hat noch nie Wild gehetzt, er ist jederzeit abrufbar und beachtet Wild auch gar nicht. Es grüßt Euch Heidi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grenzgängerin
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 878 Danke für 424 Beiträge
|
Die Lust, einem sich bewegendem Objekt hinterherzurennen, ist jedem Hund mehr oder weniger angeboren.
__________________Meiner Meinung nach sollte sie bei einem Arbeitshund sogar besonders ausgeprägt vorhanden sein! Allerdings hätte ich hier gerne, sozusagen als Gegengewicht, einen ausgeprägten Will-to-please, mit dem ich den erwünschten "Hetztrieb" kontrollieren und für meine Zwecke nutzen kann. Ich würde mich also für einen Züchter entscheiden, der bei seinen Hunden auf die intensive Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Hundeführer Wert legt. Leider scheint mir bei manchen Linien der vielgepriesene Will to please irgendwie flöten gegangen zu sein. Das kann dir bei Arbeitslinien genauso passieren wie in Showlinien. In ersteren sind die Hunde dann schlimmstenfalls nur noch triebig, aber kaum mehr lenkbar, in zweiteren kommen die bekannten "sturen Böcke" raus. Jetzt mal krass pauschalisiert. Mal eine blöde Frage: Wenn du einen pflegeleichten Spaziergeh-Hund für deine Mutter suchst...warum muß es dann ausgerechnet ein Jagdhund sein?
Geändert von Kara (17.05.2009 um 12:25 Uhr). |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Kara für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
*Lola in Love*
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Bei mir zieht ja in 6Wochen ein kleiner Labbi ein und Papa Bloke ist aus einer jagdlichen Zucht.Und dennoch möchte ich keinen hetzenden Labbi bzw. einen Labbi mit viel will-to-please.
__________________Und das kann man,denke ich,am besten auf Dummyprüfungen etc. überprüfen,denn da sieht man die Teams zusammen arbeiten. Und auch durch ein Gespräch mit der Züchterin bekommt man Klarheit.Denn die Züchterin kennt bekanntlich ihre Hunde am besten und kann sie gut einschätzen. Liebe Grüße von Elisa und ... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
*Lola in Love*
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Zitat:
Liebe Grüße von Elisa und ... |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
& Brock
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 377 Danke für 252 Beiträge
|
Zitat:
also mein arbeitslabi hetzt überhaupt nicht aber ich kenne dafür einen der würde, wenn er nicht so gut im gehorsam stehen würde,am liebstens permanent hetzen . da gibts also keine "ja oder nein" antwort und hängt auch von der herkunft ab und vor allem von der bindung zum führer und der erziehung. ich kann mir vorstellen wenn deine mutter nur mit ihm spazieren geht und du ihn "rassegerecht bespaßt" (was du genau damit meinst weiß ich nicht ich gehe jetzt mal von dummy training aus) das er dann nicht die gleiche bindung an deine mutter hat wie an dich und in gewissen situationen bei ihr dann auch ganz anders reagiert. warum soll es denn ein hund aus arbeitslinie sein, wenn ich fragen darf?
Lg Fiona mit Ash & Brock |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Schwarzhundezüchter
Abgegebene Danke: 1.212
Erhielt 1.504 Danke für 808 Beiträge
|
Wenn deine Mutter mit dem (gern hetzenden?) Setter spazieren geht und dann einen Labrador aus Arbeitslinien als Zweithund dazu nimmt, werden sie wohl schön zu zweit hetzen. Das macht nämlich noch mehr Spaß als alleine. Konsequentes Einzeltraining wäre wohl ein Muss oder jeweils nur einen Hund ableinen. Ist der Setter bereits gut abrufbar, habt ihr eine gute Chance. Außer der AL-Labi ist wie meine, die hat das Bracken-Gen inside. Das ist nochmal eine andere Qualität
__________________ .
Jana und die Schwarzhunde ...und Plastic im Herzen |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jana-FFE für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#8 | |
|
Shantyfier u. Finchinator
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 583 Danke für 294 Beiträge
|
Zitat:
Einen WT kann man nicht mit einer Jagd vergleichen. ![]() Engel sind auch nur Geflügel! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Schwarzhundezüchter
Abgegebene Danke: 1.212
Erhielt 1.504 Danke für 808 Beiträge
|
Bei Prüfungen und auch beim Training sind die Hunde ja ohnehin unter Kommando. Da sind meine Hunde alle gehorsam. Nell hatte ich mal abgesetzt, weil wir rechts-links-schicken üben wollten, da läuft genau vor ihrer Nase ein Fuchs lang. Sie wie paralisiert (wie schreibt man das?), aber rührt sich nicht. Oder sie liegt unterm Ansitz, das Rotwild tritt fast auf sie rauf (sie bekamen keinen Wind von ihr), na, da rührt sie sich doch nicht. Aber geh mit dem gleichen Hund einfach nur spazieren und vor ihr springt Rehwild ab, da ist sie wie ausgewechselt. Klar kann ich sie nach 30 m abpfeifen, aber das war anfangs nicht so und hat einiges an Arbeit gekostet. Jaaaaaaaa, und wenn das ganze Rudel dabei ist, bräuchte ich wohl 100 m, bis alle stoppen und umkehren. Deshalb würde ich mir das als Normal-Hundehalter, der einfach nur relaxed spazieren gehen will, gut überlegen, mir zwei potenzielle Jäger anzuschaffen.
__________________Jana und die Schwarzhunde ...und Plastic im Herzen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
freut sich!!!
Abgegebene Danke: 321
Erhielt 248 Danke für 155 Beiträge
|