Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Alles über den Retriever > Die 6 Retrieverrassen (o)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.05.2009, 10:24   #1
Gast
Gast

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hetztrieb beim Labrador aus Arbeitslinie?

Guten Morgen.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Ich spreche mal bewusst nicht vom Jagdtrieb, der ja in gewissem Maße erwünscht ist, da der Hund sonst z.b. nicht apportieren würde, oder Beutetrieb, Ihr wisst schon, was ich meine. Ich spreche von unerwünschtem Jagdverhalten.
Als Settererfahrene weiß ich, dass man sich mit dem Thema Hetztrieb quasi immer auseinander setzen muss, es ist eine Herausforderung, da man mit einem Setter anders "spazieren" geht als mit einem z.B. Mops, es ist aber mit entsprechender Führung und Konzentration des HF gut steuerbar. Ohne jetzt zu sehr auf die Settererziehung weiter eingehen zu wollen (ein weites Feld)... neigen Arbeitslabradore eher zum Hetzen als Showlinienlabradore? Oder gibt es hier und da "Ausbrecher" und ist es reine Erziehungssache, wie so vieles?
Ich frage dies, weil unser möglicher Zweithund unter anderem und vor allem auch der unkomplizierte und leichtführige Spazierbegleiter meiner Mutter werden soll. Und die möchte keinen "zweiten Setter". Ihr versteht schon...! Dass der Hund entsprechend rassegerecht von mir bespaßt wird, ist selbstredend.

Wenn es hierzu schon einen thread gibt, bitte ich um einen link. Vielen Dank!!

Geändert von waldi-waldi (17.05.2009 um 10:34 Uhr). Grund: ein Wort vergessen

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 17.05.2009, 12:11   #2
Dummychampion

Benutzerbild von YellowLab

Abgegebene Danke: 1.063
Erhielt 928 Danke für 737 Beiträge
Welche Linie mein Hund ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, das seine Papiere für den Müll sind und er nicht aus dieser Produktionsstätte kommt wo wir ihn gekauft haben.

Aber....

Er ist ein kräftiges Kerlchen mit einem eher schmalen Kopf.
Er wäre in jungen Jahren gerne mal hinter einem Reh oder Hasen hergelaufen, ist er aber nicht, weil er nicht durfte.
Inzwischen ist er 7 Jahren alt und hat noch nie Wild gehetzt, er ist jederzeit abrufbar und beachtet Wild auch gar nicht.
Alt 17.05.2009, 12:20   #3
Grenzgängerin

Benutzerbild von Kara

Abgegebene Danke: 334
Erhielt 878 Danke für 424 Beiträge
Die Lust, einem sich bewegendem Objekt hinterherzurennen, ist jedem Hund mehr oder weniger angeboren.

Meiner Meinung nach sollte sie bei einem Arbeitshund sogar besonders ausgeprägt vorhanden sein!

Allerdings hätte ich hier gerne, sozusagen als Gegengewicht, einen ausgeprägten Will-to-please, mit dem ich den erwünschten "Hetztrieb" kontrollieren und für meine Zwecke nutzen kann.

Ich würde mich also für einen Züchter entscheiden, der bei seinen Hunden auf die intensive Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Hundeführer Wert legt.

Leider scheint mir bei manchen Linien der vielgepriesene Will to please irgendwie flöten gegangen zu sein.

Das kann dir bei Arbeitslinien genauso passieren wie in Showlinien. In ersteren sind die Hunde dann schlimmstenfalls nur noch triebig, aber kaum mehr lenkbar, in zweiteren kommen die bekannten "sturen Böcke" raus. Jetzt mal krass pauschalisiert.

Mal eine blöde Frage:
Wenn du einen pflegeleichten Spaziergeh-Hund für deine Mutter suchst...warum muß es dann ausgerechnet ein Jagdhund sein?

Geändert von Kara (17.05.2009 um 12:25 Uhr).
Kara ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kara für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.05.2009, 13:14   #4
*Lola in Love*

Benutzerbild von Elisa

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Bei mir zieht ja in 6Wochen ein kleiner Labbi ein und Papa Bloke ist aus einer jagdlichen Zucht.Und dennoch möchte ich keinen hetzenden Labbi bzw. einen Labbi mit viel will-to-please.
Und das kann man,denke ich,am besten auf Dummyprüfungen etc. überprüfen,denn da sieht man die Teams zusammen arbeiten.
Und auch durch ein Gespräch mit der Züchterin bekommt man Klarheit.Denn die Züchterin kennt bekanntlich ihre Hunde am besten und kann sie gut einschätzen.
Alt 17.05.2009, 13:15   #5
*Lola in Love*

Benutzerbild von Elisa

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kara Beitrag anzeigen
Mal eine blöde Frage:
Wenn du einen pflegeleichten Spaziergeh-Hund für deine Mutter suchst...warum muß es dann ausgerechnet ein Jagdhund sein?
Oder einen Showie
Alt 17.05.2009, 13:22   #6
Ash
& Brock

Benutzerbild von Ash

Abgegebene Danke: 351
Erhielt 377 Danke für 252 Beiträge
Zitat:
Zitat von waldi-waldi Beitrag anzeigen
Ich frage dies, weil unser möglicher Zweithund unter anderem und vor allem auch der unkomplizierte und leichtführige Spazierbegleiter meiner Mutter werden soll. Und die möchte keinen "zweiten Setter". Ihr versteht schon...! Dass der Hund entsprechend rassegerecht von mir bespaßt wird, ist selbstredend.
hi

also mein arbeitslabi hetzt überhaupt nicht aber ich kenne dafür einen der würde, wenn er nicht so gut im gehorsam stehen würde,am liebstens permanent hetzen . da gibts also keine "ja oder nein" antwort und hängt auch von der herkunft ab und vor allem von der bindung zum führer und der erziehung.

ich kann mir vorstellen wenn deine mutter nur mit ihm spazieren geht und du ihn "rassegerecht bespaßt" (was du genau damit meinst weiß ich nicht ich gehe jetzt mal von dummy training aus) das er dann nicht die gleiche bindung an deine mutter hat wie an dich und in gewissen situationen bei ihr dann auch ganz anders reagiert.

warum soll es denn ein hund aus arbeitslinie sein, wenn ich fragen darf?

Ash ist offline  
Alt 17.05.2009, 14:14   #7
Schwarzhundezüchter

Benutzerbild von Jana-FFE

Abgegebene Danke: 1.212
Erhielt 1.504 Danke für 808 Beiträge
Wenn deine Mutter mit dem (gern hetzenden?) Setter spazieren geht und dann einen Labrador aus Arbeitslinien als Zweithund dazu nimmt, werden sie wohl schön zu zweit hetzen. Das macht nämlich noch mehr Spaß als alleine. Konsequentes Einzeltraining wäre wohl ein Muss oder jeweils nur einen Hund ableinen. Ist der Setter bereits gut abrufbar, habt ihr eine gute Chance. Außer der AL-Labi ist wie meine, die hat das Bracken-Gen inside. Das ist nochmal eine andere Qualität .
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jana-FFE für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.05.2009, 15:12   #8
Shantyfier u. Finchinator

Benutzerbild von Tanja&Shanty

Abgegebene Danke: 83
Erhielt 583 Danke für 294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
Und das kann man,denke ich,am besten auf Dummyprüfungen etc. überprüfen,denn da sieht man die Teams zusammen arbeiten.
.
Das glaube ich nicht. Den wirklichen Gehorsam am Wild kannst Du nur auf einer Jagd sehen. Wenn Du Shanty und mich auf einem WT siehst, würdest Du nie drauf kommen, dass dieser kleine, süße, kuschelige Hund Hasen mit vorliebe abtut und wenn sie denn dürfte, liebend gerne hetzen würde.

Einen WT kann man nicht mit einer Jagd vergleichen.

Engel sind auch nur Geflügel!
Tanja&Shanty ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tanja&Shanty für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.05.2009, 15:19   #9
Schwarzhundezüchter

Benutzerbild von Jana-FFE

Abgegebene Danke: 1.212
Erhielt 1.504 Danke für 808 Beiträge
Bei Prüfungen und auch beim Training sind die Hunde ja ohnehin unter Kommando. Da sind meine Hunde alle gehorsam. Nell hatte ich mal abgesetzt, weil wir rechts-links-schicken üben wollten, da läuft genau vor ihrer Nase ein Fuchs lang. Sie wie paralisiert (wie schreibt man das?), aber rührt sich nicht. Oder sie liegt unterm Ansitz, das Rotwild tritt fast auf sie rauf (sie bekamen keinen Wind von ihr), na, da rührt sie sich doch nicht. Aber geh mit dem gleichen Hund einfach nur spazieren und vor ihr springt Rehwild ab, da ist sie wie ausgewechselt. Klar kann ich sie nach 30 m abpfeifen, aber das war anfangs nicht so und hat einiges an Arbeit gekostet. Jaaaaaaaa, und wenn das ganze Rudel dabei ist, bräuchte ich wohl 100 m, bis alle stoppen und umkehren. Deshalb würde ich mir das als Normal-Hundehalter, der einfach nur relaxed spazieren gehen will, gut überlegen, mir zwei potenzielle Jäger anzuschaffen.
Alt 17.05.2009, 15:31   #10
freut sich!!!

Benutzerbild von Greta

Abgegebene Danke: 321
Erhielt 248 Danke für 155 Beiträge
Also nachdem die Labradorleute meinen ein Labrador passt gar nicht zu Dir Dann sieh Dich doch mal bei den anderen Retrieverrassen um

Liebe Gruesse Ulrike und Curlies
Greta ist offline  
Antwort

Themen-Optionen