Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte Spielhalle Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Alles über den Retriever > Die 6 Retrieverrassen (o)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.01.2012, 17:59   #1
Dummychampion

Benutzerbild von Andrea&Shadow

Abgegebene Danke: 466
Erhielt 509 Danke für 332 Beiträge
An die Mehrhundhalter mit unterschiedlichen Retriever-Kombis

Welche Kombinationen führt Ihr .. wo seht Ihr die Vorteile der jeweiligen Retrieverart, welche würdet Ihr Euch (immer) wieder holen, welche nicht und warum?

Ich find`s immer interessant, wenn jemand zwei oder mehrere Retrieverarten führt - ich habe z.Bsp. das Gefühl, dass es einige gibt, die Golden/Labi-, Golden/Toller- oder Labi/Chessie-Kombis führen.. Chessie/Golden/Flat oder Curly/Toller/Labi-Kombis scheinen eher selten .. oder kommt mir das nur so vor?

Mir ist schon klar, dass jeder Retriever Vorzüge hat - aber gibt es vielleicht Eigenschaften, die ihr wirklich nur mit dieser einen Rasse verbindet und die Grund dafür sind, dass Ihr diese Rasse wieder oder nicht mehr (z.Bsp. auch in dieser Kombi) nehmen würdet??

Ich bin zwischen dem (Show-)Labi und dem Chessie hin- und hergerissen, eben weil sie so verschieden sind und ich die Vorteile des einen beim anderen manchmal vermisse und umgekehrt. Ich finde gerade die Kombi so reizvoll.
Andrea&Shadow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andrea&Shadow für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 18:18   #2
...ELLI...

Benutzerbild von kessin

Abgegebene Danke: 285
Erhielt 474 Danke für 377 Beiträge
Das ist ein wirklich interessantes Thema.

Ich kann da leider so gar nix beitragen... denn 1. Ein-Hund-Besitzer und 2. kommt für mich irgendwie nur ein Labrador in Frage.... aber ich werde hier gerne mitlesen...
Alt 09.01.2012, 18:28   #3
*** Noch 9 Tage! ***

Benutzerbild von Bambi

Abgegebene Danke: 758
Erhielt 1.170 Danke für 697 Beiträge
Nun, ich mag kein langes Fell und deswegen allein schon würden bei mir Golgen, Flat und Toller ausscheiden. Außerdem mag ich zum Beispiel das Wesen des Golden z.B. nicht so. Es passt einfach nicht zu mir.
Ich habe mich als Zweithund für einen Chessie entschieden und könnte mir nach näherer Betrachtung auch einen Curly vorstellen.

Lennox' Geschichte Haunted House Another Willy Wonka - das erste Jahr
Bambi ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 09.01.2012, 18:34   #4
Black and Yellow

Benutzerbild von Flower

Abgegebene Danke: 282
Erhielt 372 Danke für 300 Beiträge
Ich habe ja nur halbwegs 2Rassen, Sally ist ja Labbi/Goldenmix wobei von der Art her eher Golden . Ich könnte jetzt nicht sagen, niemehr das oder niemehr jenes, mir gefallen sowohl Goldens als auch Labs vom Wesen und Aussehen her am Besten.
Wie ich mich dereinst dann entscheiden werde,dauert hoffentlich noch sehr lange!

Ivy & Sally
Flower ist offline  
Alt 09.01.2012, 18:45   #5
Dummychampion

Benutzerbild von -Gundog-

Abgegebene Danke: 336
Erhielt 471 Danke für 379 Beiträge
Sehr interessantes Thema. Wir haben zwar momentan nur Matt doch nach langem hin und her wird es bei und ein Chessie (mix) und Toller Rudel geben. Wir haben einfach Vor- und Nachteile genauer betrachtet und nun steht es fest. Als Einzelhund waere die Wahl vielleicht auf einen Chessie gefallen.
Alt 09.01.2012, 19:13   #6
Dummytrainer

Benutzerbild von Lancelot

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Zwei Golden und ein Flat,
für mich eine tolle Kombination, die ich mir so immer wieder ins Haus holen werde!
Sehr unterschiedlich in der Art, aber sie harmonieren super miteinander und für mich ist von allem etwas dabei:überschäumendes Temperament und Arbeitsfreude des Flat,die tolle Ausgeglichenheit und Ruhe meiner Golden-Hündin wenn man einfach mal nur Schlendern will und das "Knuddel-mich-zu-Tode"- Wesen meines Golden-Rüden! Herrlich!!!

Liebe Grüße
Christine
Lancelot ist offline  
Alt 09.01.2012, 19:16   #7
Zellwanderung

Benutzerbild von Kaddy

Abgegebene Danke: 831
Erhielt 1.353 Danke für 762 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrea&Shadow Beitrag anzeigen
Welche Kombinationen führt Ihr .. wo seht Ihr die Vorteile der jeweiligen Retrieverart, welche würdet Ihr Euch (immer) wieder holen, welche nicht und warum?
Toller/Chessie.
In Kürze die Vorteile beim Toller:
  • klein (passt überall rein)
  • schnell
  • suuuper niedlich (in Bezug auf Schaffner, Fremde, Behinderte etc.)
  • Allrounder (Agility, Dummy, wenn ich Lust hätte wohl auch Obe)
  • sensibler
  • unkompliziert im Alltag (komplizierter in der Ausbildung ;o) Ist auch fast nen Vorteil...)
In Kürze die Vorteile beim Chessie
  • groß (sieht die Dinge, die der Toller nicht sehen kann!)
  • imposant
  • krasser (also nicht so ne Weichwurst... für normal...)
  • Super pflegeleichtes Fell
  • Spezialisierter
  • sehr ursprünglich hündisch (das versteht man sicher nicht... Ich find so nen Toller ist einfach nen lustiger Hund, der Flat noch viel mehr... Ein Chessie ist irgendwie ernster. Klar können die auch albern und spielen etc. Aber eben ANDERS)
Für uns ist die Kombi pefekt. Beide können parallel gearbeitet werden - auch von einer Person - und sie kompensieren ihre Macken gegenseitig wunderbar. (würde man sie mischen hätte man den perfekten Hund )

Zitat:
Ich find`s immer interessant, wenn jemand zwei oder mehrere Retrieverarten führt - ich habe z.Bsp. das Gefühl, dass es einige gibt, die Golden/Labi-, Golden/Toller- oder Labi/Chessie-Kombis führen.. Chessie/Golden/Flat oder Curly/Toller/Labi-Kombis scheinen eher selten .. oder kommt mir das nur so vor?
Ich denke es gibt so klassisch die:
  1. Ich habe einen Labrador, der ist mir zu easy. Ich brauch was härteres! Ich hol mir nen Chessie dazu
  2. Ich habe einen Toller, der ist laut, Golden sind immer still. Ich hol mir nen Golden dazu
  3. Ich hab nen Labrador, der hat kurzes Fell, ich will auch was plüschiges und hol mir nen Golden! (Anders herum geht das auch)
Ja, ist überspitzt ;o) aber ein Fünkchen Wahrheit wird drin stecken!

Mir ist schon klar, dass jeder Retriever Vorzüge hat - aber gibt es vielleicht Eigenschaften, die ihr wirklich nur mit dieser einen Rasse verbindet und die Grund dafür sind, dass Ihr diese Rasse wieder oder nicht mehr (z.Bsp. auch in dieser Kombi) nehmen würdet??

Zitat:
Ich bin zwischen dem (Show-)Labi und dem Chessie hin- und hergerissen, eben weil sie so verschieden sind und ich die Vorteile des einen beim anderen manchmal vermisse und umgekehrt. Ich finde gerade die Kombi so reizvoll.
Wäre für mich nicht Reizvoll, so nen "schnöder Show-Lab" wär mir schlicht und ergreifend zu langweilig. Ich brauche Power, action und viel umme Ohren! Da liegen wir mit unseren beiden Varietäten doch gut!

PS: es gibt in der Tat kaum Leute, die Toller und Chessie führen, oder?
Mir fällt nur eine Person noch ein... Aber sie führt nicht mal beide Rasse, wohnen nur zusammen... oder so ählich...

Unsere Homepage, der Blog, und unser Tagebuch
Kaddy ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaddy für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 19:45   #8
tanzt auf dem Vulkan

Benutzerbild von Friese

Abgegebene Danke: 2.728
Erhielt 1.983 Danke für 943 Beiträge
Ich führe 1 Labbi und seit neuestem 2 Chessies

Vorteile Labbi

-kurzes Fell
-sehr nett
-Apportierfreude
-everysbody Darling

Vorteile Chessie

-Arbeitsfreudig ohne Ende
-selbständig
-groß
-ursprünglicher
-sehr aufmerksam, Ihm entgeht nichts
-super pflegeleichtes Fell
-Beschützer
und nicht everybodys Darling...

eigentlich kann man gar nicht alles aufzählen, denn es gibt sooo viele Dinge, die ich an dieser Rasse mag.

Bei mir ist ganz klar, das es immer wieder einen Chessie geben wird und einen Labbi nicht mehr. Der Chessie liegt mir mit seiner Art mehr, als der Labbi.
Alt 09.01.2012, 19:57   #9
hoffe und warte....

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 185 Danke für 110 Beiträge
Hallo,

ich führe Chessie ( seit 20 Jahren ) und Curly seit knapp 2 Jahren und ich finde die beiden sind echt ein Dreamteam, auf jeden Fall harmonieren die beiden sehr miteinander.

Sie sind auch ähnlich zu trainieren, können manchmal stur sein, mögen keine ständig gleiche Aufgaben und lieben die Abwechselung. Unterschiedlich ist das Fell, ich finde der Chessie ist pflegeleichter als der Curly. Wenn Peppa abhaart ist das nicht ohne, auf jeden Fall mehr als Esprit. Unser Chessie kann ein ganz schöner rumbuff sein auch manchmal recht hart, Peppa ist sanfter ( kann aber auch hart sein ) .

Für mich ist es eine super Kombination !
Beide sind auf Ihre Familie fixiert !

Liebe Grüße
Heike

Mit besten Grüßen von chesscurl.de
Heiki ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heiki für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 20:12   #10
+ Emil auf dem Arm

Benutzerbild von Bruno+Pepsi

Abgegebene Danke: 350
Erhielt 391 Danke für 326 Beiträge
Hab eine total langweilige Kombi - Golden/Labbi

Golden:
- niedlich
- flauschig
- total easy in der Erziehung
- ruhig

Labbi:
- aktiv
- pflegeleichtes Fell
- selbstständiger (hinterfragt nicht ALLES)
Antwort

Themen-Optionen