![]() |
|
|
#1 |
|
Me, myself and I ;-)
|
NSDTR - der neue Modehund?
Wenn ich die Neuvorstellungen in manchen Foren sowie generelle Foren-Postings lese, fällt mir auf, dass immer mehr Leute sich einen Toller (oft als Zweithund) wünschen. Grundsätzlich stehe ich dem positiv gegenüber, zumal die meisten Leute zu ahnen scheinen, dass dieser Hund auch gearbeitet werden muss.
Sehr oft kommen diese Toller-Interessenten nicht aus dem klassischen Retrieverbereich sondern aus einer anderen Sparte des Hundesportes - Rettungshundearbeit, Agility, Obedience... Ich denke das kommt durch die Vielseitigkeit des Tollers, dennoch macht mir diese Entwicklung sorgen. Die genetische Basis des Tollers ist gering, die Dissidenz ist bereits ein Problem (u.a. TCD), und der Toller wird doch von einigen (Autoimmun-)Krankheiten geplagt, die bei "vemehrter" Zucht eventuell doch ein gröberes Problem werden könnten... Ich gebe ja zu, dass ich wohl selber in diesem Strom gehöre, aber wenigstens weiß ich, wofür der Toller eigentlich gezüchtet wurde ![]() Und so stolz ich auf die vier WM Agility Starter war, genau diese Entwicklung im Hintergrund machte mir sorgen, ZUMAL die Toller auf der Agility WM alle untergross waren (2-3 cm unter dem FCI Standard). Aber es führt einfach dazu, dass Münsterländer(-Mixe) auf Dhd24 als Toller angeboten werden, genauso wie Toller-Welpen, oder "Tollabs" (Toller x Labbi)... Mir graust vor der wachsenden Popularität der Rasse, den Golden und den Labis hat es auf jeden Fall geschadet... zumal es eine Spaltung in verschiedene Linien begünstigen könnte, und das tolle an den Varietäten ist ja eigentlich, dass es noch keine Aufspaltung gibt!! Und der Flat ist auf dem besten Weg da hin!! Denn der scheint auch ziemlich im "Aufwind" begriffen zu sein... Kann man da irgendwas "dagegen" tun?
|
|
|
#2 |
|
blackandbrownfan
|
Ich glaube nicht, dass man dagegen was tun kann. Sehe es aber auch nicht so schlimm. Er ist vielleicht im Hundesport im Vormarsch, weil er so toll
ist, aber die Leute wissen ja auch was mit ihm anzufangen. Ich sehe die Gefahr eher beim Flat. Außerdem finde ich das zumindest in meinem Verein der Australian Shepard eher noch die Rolle des Hundesportvereinshundes vom Border Collie übernimmt. So ist zumindest in meinem Verein die Tendenz.
|
|
|
#3 |
|
& die schwarze Schönheit
|
Auch wenn der Toller populärer wird, sollte es doch in der Verantwortung der Züchter liegen, verantwortungsvoll zu paaren. Da ja nicht von jetzt auf gleich Unmengen Tollerbabys geboren werden, muss man sich halt auf lange Wartezeiten einstellen und damit rechnen, dass die Toller eben vermehrt an Leute abgegeben werden, die zur Jagd gehen oder Dummyarbeit planen. Was die in der Dissidenz machen, da kann man halt nichts gegen machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Toller zu einem Modehund wird! Kaum einer kennt diese Rasse!!
|
|
|
#4 | |
|
Dummychampion
|
Zitat:
Labbis sind relativ stabil: 2345 auf 2442 (+4%). Goldies sind im Rückgang: 2053 auf 1837 (-10%). Die Bei einer geringen Zahl an Basis, wie beim Toller, ist der Zuwachs in Prozent halt wesentlich deutlicher als z.B. beim Labrador. Was sollen denn die armen Griffons sagen? Zuwachs um 100% oder die die Hannoverschen Schweißhunde (+75%). Das Problem ist, dass diese Hunde vermehrt nicht ihren Anlagen entsprechend trainiert/gearbeitet werden und die Besitzer sich aus Unwissenheit Probleme selber einbauen. Meine Meinung.
|
|
|
|
#5 |
|
Dummychampion
|
Ich denke auch, dass es in der Verantwortung der Züchter liegt, die Verpaarungen entsprechend sorgfältig auszuwählen. Und bisher ist es wirklich noch so, dass man immer darauf angesprochen wird "Was ist denn das für ein Mischling?"
Auch wir haben uns ja unsere rote Flitzpiepe gezielt nach der Arbeit ausgesucht und auch wenn er erst ein halbes Jahr alt ist, so denke ich doch, dass das eine sehr gute Entscheidung war, weil er mit extrem viel Arbeitseifer bei der Sache ist und seinen Job echt gut macht - bisher.
|
|
|
#6 | |
|
Musterknabe
|
Zitat:
Hunde werden eben immer noch (vereinzelnd) gekauft um zu protzen. Ich kenn da schon ein paar Leute in meiner Umgebung.
|
|
|
|
#7 | |
|
Dummychampion
|
Zitat:
Wenn man sich gerade die Hannover'schen ansieht und weiß, was sie zu leisten vermögen, ist es traurig, solche Hunde auf dem Sofa versauern zu sehen (übertrieben gesprochen).
|
|
|
|
#8 |
|
Dummytrainer
|
Meint ihr, ein Jagdhund wird wirklich nur beim Jagen glücklich und ausgelastet und nicht auch durch Ersatztätigkeiten wie Dummy-arbeit, Agility, etc.. Zumindest finde ich Letzteres einen Riiiiieeeeesen-Unterschied zum Sofa-, Kuschel-, Einmal-um-den-Block-renn-hund. Und eigentlich auch gut vertretbar.
|
|
|
#9 |
|
Dummytrainer
|
Im Moment finde ich vor allem die Aufspaltung bei den Züchtern besorgniserregend - auf der einen Seite diejenigen, die die Meinung vertreten, die Arbeitsauflagen gehören in die ZO (bin ich auch der Meinung, ganz dringend!) und auf der anderen Seite die, die man vermehrt auch auf Ausstellungen trifft und die sich zu neuen Clubs zusammentun und den interessierten Leuten erzählen, dass der Toller ein netter Familienhund ist.
Was gesundheitlich bei den Tollern (Immunsystem betreffend vor allem) in der Zucht im Argen liegt, das lässt sich -leider- nicht auf Dissidenz/FCI aufteilen.. Ich finde schon, dass sich eine Tendenz wie beim Aussie abzeichnet. Leider.
|
|
|
#10 |
|
Hole in One
|
Ich muß gestehen, Tanja ist schuld, sie hat in mir das Interesse zu den Tollern geweckt, und bin ganz fasziniert, aber ich werde trotzdem beim Labrador bleiben, verfolge aber liebend gerne die Geschichten
![]()
|
|
| Schlagworte: dissidenz, duck toller, modehund, toller |
| Themen-Optionen | |
|
|