Retriever Freunde Forum

Retriever Freunde Forum Registrieren Informationen Kontakt Registrieren Informationen für Gäste

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Retriever-Chat Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Alles über den Retriever > Die 6 Retrieverrassen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.10.2007   #11
blackandbrownfan

Benutzerbild von Staiger11

Zitat:
Zitat von candid Beitrag anzeigen
Ich muß gestehen, Tanja ist schuld, sie hat in mir das Interesse zu den Tollern geweckt, und bin ganz fasziniert, aber ich werde trotzdem beim Labrador bleiben, verfolge aber liebend gerne die Geschichten
Ich bin ja auch fasziniert von den Tollern seit ich am Sonntag einen live gesehen habe. Werde aber trotzdem bei meinem liebsten Kind dem Lab bleiben.
Alt 12.10.2007   #12
The Shantyfier

Benutzerbild von Tanja&Shanty

Zitat:
Ich muß gestehen, Tanja ist schuld, sie hat in mir das Interesse zu den Tollern geweckt, und bin ganz fasziniert, aber ich werde trotzdem beim Labrador bleiben, verfolge aber liebend gerne die Geschichten
Meinst Du mich? Na, Dich krieg ich auch noch rum

better to reign in hell than serve in heaven
Tanja&Shanty ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 12.10.2007   #13
Clickertrainer vom Dienst

Benutzerbild von Imkepongo

Ich sehe es ähnlich wie Melanie: es wird ein problem werden. Gib dem Toller noch 2 Jahre und er ist da, wo der Aussie ist....
Danke TCD!

Was die "untergröße" angeht: Die hunde auf der WM waren so sehr im Rassestandard, wie einige der Zuchthunde in Deutschland. Ich kenne mehr Hündinnen , die an der Obergrenze sind, als an der Untergrenze, da finde ich es besser, kleinere Toller zu haben( denn es ist die kleinste retrieverrasse) , als Hündinnen mit 54cm....das ist ja dann wirklich fast ein golden...

Money will buy you a pretty good dog but it won't buy the wag of his tail (Henry Wheeler Shaw)
Imkepongo ist offline  
Diesen Beitrag zu del.icio.us hinzufügenDiesen Beitrag zu Technorati hinzufügenDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 12.10.2007   #14
Hole in One

Benutzerbild von candid

Zitat:
Zitat von Tanja&Shanty Beitrag anzeigen
Meinst Du mich? Na, Dich krieg ich auch noch rum
Natürlich Dich und Deine Rote

Na ja, mit dem rumkriegen, mal abwarten....

candid ist offline  
Alt 12.10.2007   #15
The Shantyfier

Zitat:
Natürlich Dich und Deine Rote

Na ja, mit dem rumkriegen, mal abwarten....
Warte, bis du sie live gesehen hast

Tanja&Shanty ist offline  
Alt 12.10.2007   #16
Musterknabe

Benutzerbild von Monlemon

Zitat:
Hey, ich denk Du hast Dein Herz an Golden verloren

Allmählich glaub ich das Du irgendwann zu den ganz wenigen gehören wirst, die alle 6 Retrieverrassen zuhause hat
Alt 12.10.2007   #17
The Shantyfier

Zitat:
Zitat von Monlemon Beitrag anzeigen
Hey, ich denk Du hast Dein Herz an Golden verloren
Jaaaa, auch!!! Aber, wie ich immer gesagt habe, ein Toller wird immer bei mir wohnen. Ich möchte immer einen Toller haben. Die sind so witzig, schnuckelig, kuschelig, liebevoll, und überhaupt!
Zitat:

Allmählich glaub ich das Du irgendwann zu den ganz wenigen gehören wirst, die alle 6 Retrieverrassen zuhause hat
Oh weh, nein, ganz sicher nicht, ich bin doch verheiratet

Tanja&Shanty ist offline  
Alt 12.10.2007   #18
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Zitat:
Ich hab sie schon gesehen!
Und find sie total süüüüüß!!!
Ja, stimmt schon. Vor euren Storys gehörten die roten Flitzer auch für mich zu den Rassen, die man zwar in der Theorie kennt, vielleicht sogar mal den einen oder anderen gesehen hat, aber nicht so wirklich was über sie weiß .
Das hat sich (etwas) geändert.

Aber mir sind sie zu klein und zu flauschig

Tudorcourt Magic LRs *9.o3.07 und Pius immer im Herzen
Angie ist offline  
Alt 12.10.2007   #19
FCI Züchter

Benutzerbild von Blackwood

Also wir paar Tollerzüchter im DRC haben uns schon hinter die Ohren geschrieben, den Toller so zu züchten, dass er genau das bleibt was er schon immer war: Nämlich ein Jagdhund der trotz seiner Spezialdisziplin, dem Tolling, unheimlich vielseitig eingesetzt werden kann und zwar nicht nur bei der Jagd, sondern auch im Hundesport, wobei letzteres eigentlich ein Sidekick seiner besonderen jagdlichen Anlagen ist. Dazu gehört sein Temperament, sein Arbeitswille seine gute Ausbildbarkeit.

Zwar produzieren wir damit schon einen Nachfrageüberhang, der dazu führt, dass das Schwarzzüchterproblem (siehe TCD) nicht von der Hand zu weisen ist, aber Qualität setzt sich langfristig durch.

Allein, wenn man auf verschiedene Ergebnisse dieses Jahr schaut und die ins Verhältnis zu der recht kleinen Anzahl an Tollern setzt, sieht man schon, welches Potenzial dieser Hund hat. Erst vor wenigen Tagen hat sogar en Toller die PnS geschafft und damit bewiesen, dass diese Rasse jede DRC Jagdprüfung bestehen kann. Auch im internationalen Tollervergleich liegen die deutschen Züchter recht weit vorne, hier muss man nur mal die Ergebnisse des grossen jährlichen Rassetreffens in Schweden anschauen. Dazu kommen auch immer mehr Rettungshunde u.a.

Neben der klassischen Retrieverarbeit ist der Toller auch sehr gut beim Buschieren einzussetzen, was ihn von den anderen Retrievern deutlich unterscheidet.

Die DRC-Züchter achten in der Regel stark darauf, dass diese Hunde in die richtigen Hände kommen, was natürlich auch wieder den einen oder anderen Interessenten in die Arme von Schwarzzüchtern treibt, aber wir klären so gut wie irgend möglich auf.

Gruss
Christoph Schalley
Home
Blackwood ist offline  
Alt 12.10.2007   #20
Me, myself and I ;-)

Benutzerbild von T'Jara

Zitat:
Im Moment finde ich vor allem die Aufspaltung bei den Züchtern besorgniserregend - auf der einen Seite diejenigen, die die Meinung vertreten, die Arbeitsauflagen gehören in die ZO (bin ich auch der Meinung, ganz dringend!) und auf der anderen Seite die, die man vermehrt auch auf Ausstellungen trifft und die sich zu neuen Clubs zusammentun und den interessierten Leuten erzählen, dass der Toller ein netter Familienhund ist.
Zustimm
Aber das die "Familienhundezüchter" überhaupt einen Boden haben, liegt denke ich daran, dass eben ein gesteigertes Interesse an der Rasse gegeben ist.

@Imke
Das letzte mal als ich den Rassestandard gelesen habe, stand dort für Hündinnen 45-48 cm; für Rüden 48-51 cm. 2,5 cm Toleranz sind vorgesehen. Die Medi-Klasse geht bis 42,99 - somit sind alle Toller die Medi starten im Tolleranzspielraum (vorrausgesetzt sie sind über 42,5 cm), aber dennoch eigentlich (zu) klein - oder von mir aus am unteren Ende des Rassestandards. Sie liegen jedenfalls nicht im vorgesehenen "Größenspektrum". Dennoch glauben viele Leute im Agility (zumindest in meinen Breiten), dass das Medium Hunde sind - und ein Normalgroßer Toller wird nicht ins Medium fallen...
Ich weiß aber, dass gerade die Größe auch unter Leuten die schon lange züchten immer wieder ein Diskussionspunkt ist. Allerdings war die Tendenz da zu minimal größeren Hunden, liegt aber vielleicht auch daran, dass der kanadische Standard mit der Idealgröße am unteren Ende des FCI-Standards liegt.
http://www.retriever-tails.at/
T'Jara ist offline  
Antwort
Schlagworte: , , ,

Themen-Optionen