![]() |
|
|
#11 | |
|
blackandbrownfan
|
Zitat:
Werde aber trotzdem bei meinem liebsten Kind dem Lab bleiben.![]()
|
|
|
|
#12 | |
|
The Shantyfier
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Clickertrainer vom Dienst
|
Ich sehe es ähnlich wie Melanie: es wird ein problem werden. Gib dem Toller noch 2 Jahre und er ist da, wo der Aussie ist....
Danke TCD! Was die "untergröße" angeht: Die hunde auf der WM waren so sehr im Rassestandard, wie einige der Zuchthunde in Deutschland. Ich kenne mehr Hündinnen , die an der Obergrenze sind, als an der Untergrenze, da finde ich es besser, kleinere Toller zu haben( denn es ist die kleinste retrieverrasse) , als Hündinnen mit 54cm....das ist ja dann wirklich fast ein golden... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hole in One
|
Natürlich Dich und Deine Rote
![]() Na ja, mit dem rumkriegen, mal abwarten.... ![]()
|
|
|
#15 |
|
The Shantyfier
|
Warte, bis du sie live gesehen hast
![]() ![]() ![]()
|
|
|
#16 |
|
Musterknabe
|
Hey, ich denk Du hast Dein Herz an Golden verloren
![]() Allmählich glaub ich das Du irgendwann zu den ganz wenigen gehören wirst, die alle 6 Retrieverrassen zuhause hat ![]() ![]()
|
|
|
#17 | |
|
The Shantyfier
|
Jaaaa, auch!!! Aber, wie ich immer gesagt habe, ein Toller wird immer bei mir wohnen. Ich möchte immer einen Toller haben. Die sind so witzig, schnuckelig, kuschelig, liebevoll, und überhaupt!
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
#18 |
|
unknown origin inside
|
Ich hab sie schon gesehen!
![]() ![]() Und find sie total süüüüüß!!! Ja, stimmt schon. Vor euren Storys gehörten die roten Flitzer auch für mich zu den Rassen, die man zwar in der Theorie kennt, vielleicht sogar mal den einen oder anderen gesehen hat, aber nicht so wirklich was über sie weiß .Das hat sich (etwas) geändert. Aber mir sind sie zu klein und zu flauschig ![]() ![]()
|
|
|
#19 |
|
FCI Züchter
|
Also wir paar Tollerzüchter im DRC haben uns schon hinter die Ohren geschrieben, den Toller so zu züchten, dass er genau das bleibt was er schon immer war: Nämlich ein Jagdhund der trotz seiner Spezialdisziplin, dem Tolling, unheimlich vielseitig eingesetzt werden kann und zwar nicht nur bei der Jagd, sondern auch im Hundesport, wobei letzteres eigentlich ein Sidekick seiner besonderen jagdlichen Anlagen ist. Dazu gehört sein Temperament, sein Arbeitswille seine gute Ausbildbarkeit.
Zwar produzieren wir damit schon einen Nachfrageüberhang, der dazu führt, dass das Schwarzzüchterproblem (siehe TCD) nicht von der Hand zu weisen ist, aber Qualität setzt sich langfristig durch. Allein, wenn man auf verschiedene Ergebnisse dieses Jahr schaut und die ins Verhältnis zu der recht kleinen Anzahl an Tollern setzt, sieht man schon, welches Potenzial dieser Hund hat. Erst vor wenigen Tagen hat sogar en Toller die PnS geschafft und damit bewiesen, dass diese Rasse jede DRC Jagdprüfung bestehen kann. Auch im internationalen Tollervergleich liegen die deutschen Züchter recht weit vorne, hier muss man nur mal die Ergebnisse des grossen jährlichen Rassetreffens in Schweden anschauen. Dazu kommen auch immer mehr Rettungshunde u.a. Neben der klassischen Retrieverarbeit ist der Toller auch sehr gut beim Buschieren einzussetzen, was ihn von den anderen Retrievern deutlich unterscheidet. Die DRC-Züchter achten in der Regel stark darauf, dass diese Hunde in die richtigen Hände kommen, was natürlich auch wieder den einen oder anderen Interessenten in die Arme von Schwarzzüchtern treibt, aber wir klären so gut wie irgend möglich auf. Gruss Christoph Schalley Home |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Me, myself and I ;-)
|
Zitat:
![]() Aber das die "Familienhundezüchter" überhaupt einen Boden haben, liegt denke ich daran, dass eben ein gesteigertes Interesse an der Rasse gegeben ist. @Imke Das letzte mal als ich den Rassestandard gelesen habe, stand dort für Hündinnen 45-48 cm; für Rüden 48-51 cm. 2,5 cm Toleranz sind vorgesehen. Die Medi-Klasse geht bis 42,99 - somit sind alle Toller die Medi starten im Tolleranzspielraum (vorrausgesetzt sie sind über 42,5 cm), aber dennoch eigentlich (zu) klein - oder von mir aus am unteren Ende des Rassestandards. Sie liegen jedenfalls nicht im vorgesehenen "Größenspektrum". Dennoch glauben viele Leute im Agility (zumindest in meinen Breiten), dass das Medium Hunde sind - und ein Normalgroßer Toller wird nicht ins Medium fallen... Ich weiß aber, dass gerade die Größe auch unter Leuten die schon lange züchten immer wieder ein Diskussionspunkt ist. Allerdings war die Tendenz da zu minimal größeren Hunden, liegt aber vielleicht auch daran, dass der kanadische Standard mit der Idealgröße am unteren Ende des FCI-Standards liegt.
|
|
|
| Schlagworte: dissidenz, duck toller, modehund, toller |
| Themen-Optionen | |
|
|