![]() |
|
|
#21 | |
|
Dummyrückwärtswerfer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Dummychampion
|
Zitat:
Wenns danach geht, müsste man ja theoretisch auch jeden Mischling als halben zählen?! Von daher, aus Vermutung drauf zu wetten, ist schwierig - wie ich finde. Bei den Labradors kämen dann ja noch die ganzen Bulldoggenmischlinge dazu, die, um eine Listenhund-Steuer zu umgehen, als Labradormischling tierärztlich bescheinigt werden.
Viele Grüße aus Geseke, Axel mit Sandor und Hagen -- Beim Zielen auf den Nachbarschützen, Sollst du grobes Schrot benützen! Geändert von Axel (14.10.2007 um 07:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
frecher Löffl
|
Ich hoffe das dem Toller der 'Modehund' erspart bleibt und denke das aber zunächst mal die Flats an der Reihe sind.
2007 werden wieder deutlich mehr Flats gefallen sein und noch fallen, als in der vorigen Jahren der Fall war. Die ganzen Dissis kommen noch hinzu und auch hier steht der Flat mittlerweile voll im Trend .
Off-Topic:
Zitat:
Somit ist meiner Meinung nach jeder entsprechend gearbeitete Retriever dazu fähig, oder sollte es zumindest sein
|
|
|
|
#24 | |
|
Dummyrückwärtswerfer
|
Zitat:
Aber woher kommt die Auffassung, daß eine Rasse zum Modehund wird? Wie erlangt, man zu dieser Erkenntnis? Welches sind Messindikatoren? a) Durch die Wurfstatistik des VDH b) Durch den Bekannheitsgrad (am Bespiel: "die Frage "Ist das ein schwarzer Golden" nimmt ständig ab) c) Durch die erhöhte Sichtungszahl im alltäglichem Leben d) Durch die Neuanmeldungen in Foren e) Durch die steigenden Zeitungsinserate von nicht VDH/FCI Züchtern. Und insbesondere der Punkt e) läßt erkennen, daß enorme Zuwachsraten bei den Flats außerhalb des VDH zu erkennen sind. Besonders die Personen, die mal schnell einen Hund wie vielleicht den Flat haben möchten, weil er in ist, werden sich in den meisten Fällen wohl außerhalb des VDH einen Hund kaufen bzw. kaufen müssen. 1. Vielleicht aus Unwissenheit 2. Ganz gezielt, aufgrund des Preises, der Farbe braun, der Wartzeiten oder der verbundenen Auflagen der Züchter nach artgerechter Beschäftigung. Ich denke besonders durch diese Käufer werden Rassen schneller zu Modehunden. LG Lars |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Me, myself and I ;-)
|
Der Flat ist mittlerweile sehr bekannt, und grade in den Hundekursen hört man oft, dass man einen Flat wollte, weil Labbi und Golden ja "so gewöhnlich" sind. Ein sehr fragwürdiges Motiv...
Ansonsten kann ich Lars voll zustimmen ![]()
|
|
|
#26 |
|
unknown origin inside
|
Nun, auf der Schwabentrophy waren die Flats zumindest in der A und F nicht sehr "ungewöhnlich"
![]() Jetzt mal rein Mengenmäßig: A: 13 von 48 gemeldeten (9 Golden, 3 Toller, 1 CB) F: 9 von 26 gemeldeten (3 Golden, kein Toller, 1 CB)
|
|
|
#27 | |
|
+ Finn (Addisonian)
|
Zitat:
![]() Einige der Züchter und Zuchtplanungen im DRC finde ich persönlich schon arg in Richtung Spaltung des Flats in Show und Arbeitslinie ![]()
|
|
|
|
#28 |
|
Schussangst-Bekämpferin
|
Mir hingegen macht alleine schon die Anzahl an Flat-Wurfplanungen für die nächsten Monate schon Angst und Bange...
|
|
|
#29 | |
|
Achse des Bösen Teil II
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#30 |
|
Dosenöffner
|
Hm, ich weiss nicht, ob man das mit Golden oder Lab - Neuanmeldungen in Foren vergleichen kann.
Denn der Flat gehoert (noch) zu den Variaeteten und oft holt man sich seine Infos aus dem Internet. Und damit stolpert man automatisch auch ueber ein Retriever-forum. Beim Golden und beim Labrador kommt man doch auf den ersten zwei Google Seiten auf Zuechter-HP's.
|
|
| Schlagworte: dissidenz, duck toller, modehund, toller |
| Themen-Optionen | |
|
|