|
|
#1 |
|
Welpe
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Unterschiede Golden und Labrador Retriever
Hallo,
entschuldigt bitte wenn diese Fragen schon gestellt wurden,aber ich hab nirgens was gefunden... Was sind denn eigentlich die Wesensunterschiede zwischen Golden und Labrador Retriever??? Und bei den Golden Retrievern gibt es ja ganz helle und dünklere. Ist da nur die Farbe unterschiedlich oder haben die auch nen unterschiedlichen Charakter??? vielen Dank schonmal glg Sinja |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Dummychampion
Tournaments Won: 10Ort: Graz
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
|
hm, das sind finde ich keine blöden Fragen, aber sicher keine schnell mal beantworteten.
__________________Meiner Meinung nach ist der Wesensunterschied zwischen Golden und Labrador nicht so groß wie der Unterschied zwischen Arbeits- und Showlinie und zwischen den verschiedenen Zuchten. Also, ich versuch mal das zu erklären, was ich kann... Beim Golden gibts hellere, stämmigere, wolligere: von mir immer Eisbären genannt: das sind Showlinien und dann die dunkleren (fuchsroten), schlankeren, agiler ausschauenden: das sind Arbeitslinien. Bei den Labradoren gibts auch Arbeits- und Showlinien. Soweit ich`s mitbekommen hab gibts bei uns (in Österreich) schwarz und gelb als Arbeits- und Showlinie. Die Braunen sind hier nur aus Showlinien. Was nicht heißt, dass man mit einer Showlinie nicht arbeiten kann! (aber darüber gibts hier schon einige Diskussionen. Brauchst du nur die Suchfunktion benutzen) Vom Charakter her würd ich meinen, dass Showlinien EHER ruhiger wären und man mehr Motivation braucht damit sie mit dem Dummy was anfangen können. Aber wie gesagt, ich glaube dass da von Züchter zu Züchter mehr Unterschied besteht, als zwischen Labrador und Golden oder zwischen den Linien... hm, ich bin mir ganz sicher, dass hier im Forum schon viele, viel gescheitere Leute als ich was geschrieben haben. Versuch`s vielleicht einfach mal mit der Suchfunktion! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Welpe
|
Hallo Sandra,
danke schonmal für deine Antwort. Habs über die Suchfunktion probiert,aber irgendwie sind da nicht solche Themen gekommen, wie ich wollte... Eisbären das find ich süß.Ich möcht auch gern so nen Eisbären. Na ja viell schreibt ja sonst auch noch wer was-sonst probier ichs halt so lang mit der Suchfunktion bis was passendes kommt. glg Sinja |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ratzefummel
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
|
Schau mal hier:
__________________http://www.retriever-forum.net/f224/...abrador-20479/ http://www.retriever-forum.net/f63/l...triever-19333/ Geändert von Anke & Muffin (20.09.2008 um 13:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Welpe
|
Hallo Anke,
danke für die Links-weiß auch nicht wieso ich da nichts gefunden hab mit der Suche... Etwas würd mich allerdings doch noch interessieren weil Golden ja lange und Labrador kurze Haare haben. Wie lange braucht ihr denn so für die tägl. Fellpflege bei einem Labrador und wieviel bei einem Golden??? Ist das beim Golden viel aufwendiger- das bürsten und so? danke schonmal glg Sinja |
|
|
|
|
|
#6 |
|
und Juhu Cedric
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge
|
Ich habe einen kleinen Golden. Den kämme ich ehrlich gesagt nicht mal täglich und er sieht trotzdem gepflegt aus (finde ich zumindest
__________________ ).Haare verliert er schon (sicher noch mehr, wenn er älter wird, aber die "sammeln" sich und lassen sich gut wegsaugen. Bei kurzhaarigen Hunden ist es wohl häufiger so, dass die kurzen Haare sich irgendwo festpieksen (hat man mir zumindest so erklärt, habe selbst keinen Vergleich). Kurzum Golden sind überhaupt nicht aufwändig und genau die Rasse, die ich gesucht habe! Besuche doch einfach mal Shows, Workingtests oder auch Labbi- und Goldenzüchter. Dann kannst Du Dir am ehesten ein Bild machen. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ich sag nix mehr!
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 324 Danke für 157 Beiträge
|
Zitat:
Ob es aufwaendig ist oder nicht, haengt auch von der individuellen Fellstruktur ab. Es gibt unter den Golden wahre "Fellmonster" und auch welche, die leicht zu pflegen sind. Meine Juengste hat ein absolut glattes Fell. Sie hat gute Unterwolle, aber das glatte Fell ist toll zu pflegen. Du kannst in einer halben Stunde mit den Pflegemaßnahmen fertog sein, wenn du es gruendlich machst. Und wie gesagt ist es nicht jeden Tag noetig. Haushaltstechnisch kannst du dir ueberlegen, ob du lieber "Wollmaeuse" aufsaugen willst oder dich mit den Stichelhaaren abmuehen moechtest, die im Teppich und sonstwo stecken. Es ist eine reine Geschmackssache. Uebrigens finde ich, dass der Golden i.d.R. etwas leichter zu handlen ist als der Labrador. Habe dazu auch vor einiger Zeit mit einer Zuechterin gesprochen, die bislang nur LR zuechtete und nun auch noch GR dazu bekommen hat. Sie meinte, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen einem Golden und einem Labrador Welpen. Ich selber habe im Dummytraining (ist schon einige Zeit her) auch die Erfahrung gemacht, dass die LR doch eine Menge mehr Power hatten, sehr viel "ruecksichtsloser" getobt haben und die Golden-Clique sich immer miteinander beschaeftigt hat beim Spielen und die "Wilden" lieber unter sich gelassen haben. Was die Farbe angeht, so kommt es nicht nur darauf an. Es ist mir nicht bekannt, dass Temperament an Farbe geknuepft ist . So kenne ich "weisse" Raketen und dunkelgoldene Schlaftabletten. (Natuerlich auch umgekehrt.)Es ist auch nicht so, dass Farbe=Arbeitslinie ist und Helle Farbe=Showlinie. man muss da schonmal in die AT reinschauen und gucken, wer die Vorfahren sind. Natuerlich kommt einem arbeitenden Hund sehr zugute, wenn er nicht uebermaessig schwer und massig daherkommt. Demgegenueber ist es meist auf Ausstellungen so, dass viele Richter Fett mit Substanz gleichsetzen und man mit einem gut durchtrainierten, muskuloesen, aber schlanken Golden bei vielen (nicht bei allen) Richtern eher unter ferner liefen landet. So, ich hoffe, du hast nun noch ein paar mehr Antworten bekommen. Und: ICH wuerde natuerlich einen GR kaufen! ![]() ![]() Viele Gruesse |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Dummychampion
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 56 Danke für 43 Beiträge
|
Ich habe hier auch zwei helle Showraketen und einen gemütlichen Mittelgolden.
__________________Meine Lotta ist mal von einer Trainerin, die ihre Labbis in der Siegerklasse führt, gearbeitet worden und die meinte nachher, daß der Hund ihr äußerst gut gefällt, weil er mit Hirn arbeitet.
Liebe Grüße Sabine mit Paul und Lotta und Hexe Lilly |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ratzefummel
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
|
Zitat:
![]() Ich hab ja eine Labbiline... u.a. deshalb, weil ich einen Hund mit kurzen Haaren wollte. Die Fellpflege ist sehr einfach. Nach dem Baden trockenrubbeln - fertig . Da meine Labbi-Hummel eigentlich jeden Tag nass vom Spaziergang kommt, ist das auch gut so!Während des Fellwechsels wird sie dann je nach Bedarf mit dem Furminator bearbeitet. Für mich eine der besten Erfindungen aller Zeiten. Mehr Infos zum Furmi findest du hier: http://www.retriever-forum.net/f235/furminator-815/ Das die kurzen Haare irgendwo steckenbleiben kann ich jedoch nicht bestätigen. Im Gegenteil - Muffins Haare lassen sich sehr schön absaugen und bleiben z.B. an Kleidung gar nicht hängen. Aber das ist sicher auch wieder von Hund zu Hund verschieden, da es mit der jeweiligen Fellbeschaffung zusammenhängt - nehm ich an. Mein subjektiver Eindruck zum Unterschied Labbi/Goldie: Labbis sind irgendwie hibbeliger und draufgängerischer als Goldies. Labbis gehen "über Tische und Bänke" und haben null Bewußtsein für ihren Körper Aber das ist wie gesagt subjektiv und kommt sicher auf den einzelnen Hund an. Ich bin jedenfalls hoffnungslos den Labbi-Schnuten verfallen
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Welpe
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Mein Traum ist ein ganz heller Golden Retriever, den will ich übrigens auch Muffin nennen lustig...Was mir jetzt noch eingefallen ist. Weil Golden Retriever ja oft Probleme mit den Gelenken haben und man da sehr aufpassen muss- ist das eigentlich beim Labrador auch die Schwachstelle? danke nochmal glg Sinja |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
|
|