Retriever Freunde Forum

Startseite Übersicht der Wohnorte * RFF-Shop * Spielhalle Fotogalerie Sponsoring Forenregeln Links
Zurück   Retriever Freunde Forum > Alles über den Retriever > Die 6 Retrieverrassen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 09:38   #21
...jetzt mit Jeanny

Benutzerbild von Fellow

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge
VETO!!
Zitat:
Zitat von Anke & Muffin Beitrag anzeigen
Mein subjektiver Eindruck zum Unterschied Labbi/Goldie:
Labbis sind irgendwie hibbeliger und draufgängerischer als Goldies.
Labbis gehen "über Tische und Bänke" und haben null Bewußtsein für ihren Körper
Aber das ist wie gesagt subjektiv und kommt sicher auf den einzelnen Hund an.
Bei uns ist das komplett anders. Der Golden geht über Tische und Bänke ohne Rücksicht auf Verluste,
während die Labbihündin sehr viel vorsichtiger ist.
DAS lässt sich definitiv nicht an der Rasse fest machen.

Mein Tipp dazu: Wenn jemand Interesse an der Dummyarbeit hat,
sollte er sich "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts durchlesen:
Zitat:
- Ein Golden sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.
- Ein Labrador sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.
- Ein Flat sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann.
Zitat:
Zitat von LauserCappu Beitrag anzeigen
Wie lange braucht ihr denn so für die tägl. Fellpflege bei einem Labrador und wieviel bei einem Golden???
Täglicher Pflegeaufwand: Lab = Golden = Null
Unsere Hunde werden im Winter nach dem Spaziergang mal kurz mit nem Handtuch abgeriben. Das war dann. Interessanterweise haart bei uns der Lab deutlich schlimmer, als der Golden.... so dass ich auch gezwungernermaßen regelmäßig den Furminator raushole um die Labihündin zu "enthaaren" und meinen Staubsaugerbeutel zu schonen.

Geändert von Fellow (22.09.2008 um 09:41 Uhr).
Fellow ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fellow für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.09.2008, 11:45   #22
jetzt fast rüpelfrei

Benutzerbild von Rüpel

Abgegebene Danke: 860
Erhielt 60 Danke für 49 Beiträge
Zitat:
Zitat von Akascha Beitrag anzeigen
Auf dem Platz habe ich Golden aber auch Labbis kennen gelernt, die mich zur Verzweiflung getrieben hätten. Die waren z.B. stur, Interesse am HF=0. Allerdings hätte mich interessiert, wie diese Hunde sich entwickelt hätten, wenn sie andere Besitzer gehabt hätten.
Völlig OT, aber DAS kannst du so nicht sagen! Auf dem Platz sind viele anders als zuhause oder sonstwo Sonst hätte ich mein Rüpelmonster damals eigenhändig aufgehängt

Zitat:
Zitat von Fellow Beitrag anzeigen
Unsere Hunde werden im Winter nach dem Spaziergang mal kurz mit nem Handtuch abgeriben. Das war dann. Interessanterweise haart bei uns der Lab deutlich schlimmer, als der Golden.... so dass ich auch gezwungernermaßen regelmäßig den Furminator raushole um die Labihündin zu "enthaaren" und meinen Staubsaugerbeutel zu schonen.
Das haaren find ich auch ganz schlimm..... Zum Glück hat der Staubsauger keinen Beutel. Aber ich hol auch öfter den Striegel raus und bürste ihm die ganzen toten Haare aus dem Fell!

Ansonsten, nach dem Spaziergang kurz mit der Gießkanne die Beine und Pfoten abduschen, trocken rubbeln und fertig.

Alles andere kann man, denk ich, nicht so generell sagen.
Alt 22.09.2008, 12:42   #23
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Abgegebene Danke: 504
Erhielt 363 Danke für 242 Beiträge
Klar kann man die optischen (äußeren) Merkmale nicht wirklich völlig außen vor lassen wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Aber ich denke, man hat mehr Chancen wirklich "seinen" Hund zu finden, wenn man sein Augenmerk mehr auf die "inneren" Werte lenkt als die Frage der Felllänge oder -farbe.

Ich denke es gibt schon generelle Unterschiede im Wesen von Labs und Golden aber bei jeder Rasse auch noch mal sehr große in den verschiedensten Linien und auch da nochmal unter den Individuen.
Ein Kenner wird dir schon Lininenabhängig (bei entsprechender Zucht) recht genau sagen können, was da vom Wesen her raus kommen wird. Wird das eher ein "weicher" (Jetzt mal weniger auf die Geländehärte als die führerbezogenheit gemünzt) Hund oder einer, der nicht mal die Augen zumacht, während er sich SEINEN Weg durchs Gebüsch bahnt. Dazu sollten die jeweiligen Züchter Auskunft geben können.
Genauso dann später dazu, welcher Welpe im Wurf dann wiederum welche Tendenzen zeigt.

Welche Richtung für den Einzelnen Hundeführer die Richtige ist, hängt m.E. wiederum von dessen Persönlichkeit ab. Auch hier gibt es ja diese netten Einteilungen in die Charaktergruppen. Ein Mensch, der selbst ein Cholekriker ist, wird mit einem superweichen Hund niemals glücklich werden und umgekehrt ein Sanguiniker niemals mit einem Hund, der auch psychisch eher ein "dickes Fell" hat.

Ich kann deshalb immer wieder nur raten: Schaut euch Hunde life an! Geht als Zuschauer zu Seminaren, wo ihr die Teams beim arbeiten sehen könnt. Wenn sie auch mal an ihre Grenzen kommen bzw. wie sie mit "Problemen" umgehen. DA kann man sehr gut sehen, welche Unterschiede es gibt und was einem selbst eher liegen würde.

Tudorcourt Magic LRs *9.o3.07 und Pius immer im Herzen
Angie ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag bei Mr.Wong speichern!
Alt 22.09.2008, 12:58   #24
Hundechef & Katzenbutler

Benutzerbild von T'Jara

Abgegebene Danke: 141
Erhielt 126 Danke für 83 Beiträge
Erstmal der wichtigste Absatz, dann folgen meine persönlichen Eindrücke:

So ganz generell kann man das sowieso nicht sagen, weil es immer auch eine Temperamentsfrage ist und da ist jeder Hund ein Individuum. Gäbe es aber keine rassebedingten Eigenschaften, könnten wir uns die ganze Züchterei doch sparen Man muss sich nur vor Augen halten, dass man bei "generellen Rasseeigenschaften" auf einem hohen Abstraktionslevel operiert, wo Dinge auf das Individuum zutreffen können aber nicht müssen. Zumal in dieser Gleichung immer der Hundführer auch eine große Rolle spielt. Und es auch in einem Wurf große Charakterunterschiede geben kann.

Ich hatte ja schon beides und Mischungen daraus, und mein subjektiver Eindruck ist auch, dass Labbis etwas aufgedrehter sind, nicht aber unbedingt "arbeitseifriger". Sie gehen, wie schon geschrieben, durch's Umfeld ohne Verluste. Generell würde ich aber sagen, Retriever sind nicht unbedingt die Hunde mit dem allerbesten Körperbewusstsein. Ich denke aber, dass sie daher wiederrum "Geländegängiger" und Pflegeleichter sind als manch' andere Rasse - weil sie eben wetterfest sind oder sich auch (gerne) abputzen lassen...

Was die Ausbildung angeht, würde ich sagen der Labrador entwickelt sich etwas schneller als der Golden, und er fragt etwas weniger nach - ich denke nur, man darf sich dabei in der Ausbildung nicht lumpen lassen. Dadurch tendiert man eher zu schnell vorzugehen, und lässt ihm nicht genug Zeit zum Denken. Der Golden fragt etwas schneller nach, ist insofern vielleicht sogar leichter, andererseits aber braucht er auch mehr Zeit (und Geduld ist wohl die schwerste Übung!!). Sowohl Lab als auch Golden lassen aber gut mit sich Reden - da finde ich den Flat z.B. deutlich anders. Den muss man immer vorab lesen, damit er nicht seine Ideen hat...

Ich sag' mal so, den Lab kann man relativ gut nachbessern, wenn wo ein Fehler ist. Es dauert sicher seine Zeit, aber wenn er's kapiert hat, dann macht er's sicher so wie vom Führer gewünscht. Der Golden braucht da länger, fragt sicher nochmal nach,... und sollte möglichst nicht mit eigenen Ideen Erfolg haben, denn dann dauert dieses nachfragen noch länger...
Den Flat darfst du so gar nicht enttäuschen. Wenn der mal herausgefunden hat, dass er's allein eh besser kann, dann hat man Grund und Boden verloren...

http://www.retriever-tails.at/
T'Jara ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu T'Jara für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.09.2008, 18:12   #25
Dummytrainer

Benutzerbild von Elli Pirelli

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von T'Jara Beitrag anzeigen
So ganz generell kann man das sowieso nicht sagen, weil es immer auch eine Temperamentsfrage ist und da ist jeder Hund ein Individuum.
Das ist mir natürlich klar und ich finde es gut, dass du es deinem Post nochmal voran stellst. Aber mich interessiert vor allem die eigene Erfahrung der HF von Goldens und Labbis (die du ja für deinen Fall danach ausführlich beschrieben hast ), weil ich mich selbst kaum entscheiden könnte, welche Rasse mir persönlich lieber wäre. Ich habe auch schon einige Retriever kennen gelernt, war auf Workingtests, Hundeausstellungen etc. Die Fellbeschaffenheit und -länge ist mir vollkommen wurscht. Das wäre also rein gar kein Kriterium für mich, um mich für oder gegen die eine oder andere Rasse zu entscheiden. Ich stehe auf schwarz und blond - die Farbe ist also auch egal.
Was mich wundert: Wen ich auch frage - es scheint vielen kaum möglich, die beiden Rassen charakterlich zu unterscheiden. Immer heißt es, jedes Individuum ist anders! Das weiß ich doch, ich möchte es aber noch genauer wissen!
Alt 22.09.2008, 18:34   #26
...jetzt mit Jeanny

Benutzerbild von Fellow

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge
Zitat:
Zitat von Elli Pirelli Beitrag anzeigen
Was mich wundert: Wen ich auch frage - es scheint vielen kaum möglich, die beiden Rassen charakterlich zu unterscheiden. Immer heißt es, jedes Individuum ist anders! Das weiß ich doch, ich möchte es aber noch genauer wissen!
Ist halt schwierig was wissen zu wollen, was es so in der Form nicht gibt
Ich denke, besser als Anke B. kann man es garnicht beschrieben.
Es bedarf einer Vielzahl von "bekannten" Hunden, um von den Wesensmerkmale der
Einzelnen auf die Rasse schließen übertragen zu können. Wie soll dir ein Hundehalter,
der von jeder Sorte vielleicht 2 besessen hat, da Antwort geben können...

Geändert von Fellow (22.09.2008 um 18:36 Uhr).
Fellow ist offline  
Alt 22.09.2008, 18:39   #27
unknown origin inside

Benutzerbild von Angie

Abgegebene Danke: 504
Erhielt 363 Danke für 242 Beiträge
Also obwohl ich hier ja nun doch einen absoluten Weichei-Lab habe und durchaus auch "härtere" Golden kenne, so finde ich doch, dass Golden meist auf eine schwer zu beschreibende Art "weicher" sind.
Man muss m.E. in der Arbeit noch viel genauer drüber nachdenken, was man wie warum macht und erst recht wenn man "korrigierend" eingreifen will. Da steckten die meisten Labs doch deutlich mehr "weg".

Wie ich übrigens bei einigen Rassen, die es in mehreren Fellvarianten gibt (so man jetzt mal ganz frech auch Lab und Golden halbwegs als gleiche "Rasse" bezeichnen mag da sie ja im Grunde doch mit dem gleichen Zuchtziel hinsichtlich ihrer Verwendung gezüchtet wurden werden) den Eindruck habe, dass die Fellbschaffenheit auch viel über das Wesen sagt: Ist es kurz und eher derb (rauhaar), ist auch der Hund eher "geradeaus und härter im nehmen. Ist es eher weich und hat wenig Unterfell (kurzhaar) sind sie schon deutlich Führerweicher, "empfindlicher". Die langhaarigen Varianten dann noch mehr (z.B. bei den weißen und belgischen SchH m.E. sogar bis hin zur Wesens"schwäche")
Das ist natürlich stark verallgemeinert und ich kann das nur auf die Hunde beziehen, die ich selbst kennen gelernt habe.

Wie immer hat alles Vor- und Nachteile und deshalb finde ich es so wichtig, dass der Mensch sich über seine eigenen Wesenszüge im klaren ist. Das macht das finden des "richtigen" Hundes sehr viel leichter

Tudorcourt Magic LRs *9.o3.07 und Pius immer im Herzen
Angie ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Angie für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.09.2008, 18:43   #28
Club der Frostbeulen

Benutzerbild von taschbert

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 85 Danke für 64 Beiträge
Zitat:
VETO!!

- Ein Golden sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.
- Ein Labrador sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.
- Ein Flat sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann.
DER IST GUT !!!
Alt 22.09.2008, 19:10   #29
Dummytrainer

Benutzerbild von Elli Pirelli

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Wie soll dir ein Hundehalter,
der von jeder Sorte vielleicht 2 besessen hat, da Antwort geben können...
Ja, o.k., da ist was dran; aber viele aktive Retrieverleute kennen ja viel, viel mehr Hunde (durchaus auch näher) als den oder die eigenen. Wenn man sich intensiv mit "den Retrievern" beschäftigt, z.B. regelmäßig in einen Verein geht oder eine Gruppe hat, in der man regelmäßig trainiert, bekommt man ja auch viel mit.

Zitat:
Zitat von Angie Beitrag anzeigen
Also obwohl ich hier ja nun doch einen absoluten Weichei-Lab habe und durchaus auch "härtere" Golden kenne, so finde ich doch, dass Golden meist auf eine schwer zu beschreibende Art "weicher" sind.
Man muss m.E. in der Arbeit noch viel genauer drüber nachdenken, was man wie warum macht und erst recht wenn man "korrigierend" eingreifen will. Da steckten die meisten Labs doch deutlich mehr "weg".
Meinst du, dass Goldens leichter zu lenken sind und führerbezogener sind, aber Fehler vom HF aufgrund ihrer Sensibiltität nicht so schnell "verzeihen"?
Alt 22.09.2008, 19:14   #30
Dummychampion

Benutzerbild von sun of a gun

Abgegebene Danke: 100
Erhielt 66 Danke für 27 Beiträge
Hallo Verena,

auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht soo dringend "hören" magst:
Zitat:
Zitat von Elli Pirelli Beitrag anzeigen
Um es mal ganz genau zu machen: Ich kenne diverse Golden, die meinen eigenen Labs bei Weitem!!!! ähnlicher sind als manch andere Labrador Retriever (aus Showlinie); und das finde ich auch nicht weiter verwunderlich.

(Deshalb bin ich in der Vergangenheit auch öfter mit Goldens im Team bei dem einen oder anderen Workingtest gestartet (weil ich halt auch super gut mit deren Besitzern kann und wir im Zweifelsfall auch ähnliche Probleme haben, an denen wir arbeiten sollten..)

HTH

sun of a gun ist offline  
Antwort

Themen-Optionen