|
|
#1 |
|
Varietäten-Fan
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
|
Verschiedene Zuchtrichtungen beim Toller?
Hallo!
__________________Mal eine Frage an die Toller-Kundigen unter Euch.. Uns wurde letztens gesagt, es gebe beim Toller auch ziemlich verschiedene Zuchtrichtungen. Nun ists ja meines Wissens nicht so wie beim Labbi oder Golden, dass sich explizit 2 Linien herausgebildet haben. Deshalb mein Frage: Was ist damit gemeint? Wo seht ihr die Unterschiede bei verschiedenen Zuchtrichtungen? Bzgl der Arbeitsanlagen? Oder dem Fiepsen? Letzteres ist ja ein Ausschlussgrund bei der Dummyarbeit, habe ich mir sagen lassen, aber hängt das wirklich von der Zucht ab und nicht vielmehr von der Erziehung? Dass grds verschiedene Verpaarungen unterschiedliche Ergebnisse bringen versteht sich ja eigentlich ohnehin von selbst. Danke und viele Grüße, Jule Gruß, Jule |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Dummychampion
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 154 Danke für 69 Beiträge
|
Zitat:
Andererseits, kann man auch mit Erziehung sehr viel falsch machen. Das stimmt natürlich auch! Je nach dem wie "laut" die Hunde in einer Linie waren oder sind, muss man dann eben in der Erziehung aufpassen. Mit Glück bekommt man alles in den Griff - mit Pech wird man keinen Pokal bei Prüfungen gewinnen können ![]() (man kann aber auch einem "stillen" Hund das Fiepen beibringen). Zum Rest weeeß ich nischt! Liebe Grüße von Wenke & |
|
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Dummychampion
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
|
Zitat:
Zitat:
Da unterscheiden sich die Linien schon stark und das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht abstreiten. |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Clickertrainer vom Dienst
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
|
Hallo!
__________________Du wirst hier selbst von den "Tollerkundigen" unterschiedliche Meinungen hören... Meiner Meinung nach gibt es große Unterschiede, ob die allerdings bewußt vom Züchter immer so gewählt waren ist die Frage. Es gibt Linien, die extrem leicht und wenig be"plüscht" sind, und wahre kracher auf kurzen beinen mit extremer Knochensubstanz. Ich habe Toller arbeiten sehen, die kaum ein dummy nehmen, nicht ins Wasser gehen, im Schritt durchs Suchengebiet laufen und welche, die abgehen wie eine Rakete. Ich persönlich bevorzuge diesen turbo Typ, da ich einen Arbeitshund will. Ich glaiube zwar dran, dass man viel mit Ausbildung machen kann, aber die reine veranlagung zur Bewegungsschnelligkeit und Freude, dem Picking up und style ist glaube ich extrem stark Veranlagungssache. Nächstes jahr wird Deutschland nun eh überschwemmt von Tollern, die nette kleine Familienhunde sein sollen und wo mit Absicht die Arbeitsveranlagung nicht mehr gewünscht ist, das wird sicher super *brech* |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Imkepongo für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Dummychampion
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 154 Danke für 69 Beiträge
|
Wieso nächstes Jahr???
__________________Liebe Grüße von Wenke & |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
...
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge
|
Hallo,
__________________Zitat:
Wollte ich auch gerade fragen. Interessierte Grüße Evelyn * Leo * * Lava * * Lusty * |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Dummychampion
Tournaments Won: 3Ort: Kiedrich
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
|
__________________ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
jetzt fast rüpelfrei
Abgegebene Danke: 860
Erhielt 60 Danke für 49 Beiträge
|
War da nicht was mit *neuem Verein*, bei dem dann die Arbeitsanlagen *egal* sind?
__________________ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hundechef & Katzenbutler
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 126 Danke für 83 Beiträge
|
Ja, ich meine der TCD wird anerkannt.
__________________@Jeweli Der Toller ist eine eher junge Rasse, dessen Erscheinungsbild noch ziemlich stark variiert. Zudem haben verschiedene Züchter auch verschiedene Ideen. Ich bin z.B. auch in der amerikanischen Toller-Liste, wo ein paar Altzüchter dabei sind - oder solche, die diese kannten. Selbst diese Züchter haben sehr konträre Vorstellungen und zudem wird da auch erkennbar, dass es vor allem bevor es den fixen Standard gab, die Zuchtbestrebungen durchaus unterschiedlich waren. Das betrifft Größe, Aufbau, Weißabzeichen, Fell... Wirklich eine "Arbeits-" und eine "Showlinie" gibt es nicht, und relativ viele Züchter machen zumindest irgendwas mit ihren Hunden - sogar relativ unabhängig von deren Körperbau... Eine gewisse Spritzigkeit und Power ist aber sicherlich angezüchtet, genauso wie es schon die ruhigere Version gibt. Da muss man sich halt gut mit seinem Züchter verständigen - ich hab' z.B. von vornherein sowieso alle Züchter aussortiert, die nichts mit ihren Hunden machen oder sie nicht für den Jagdeinsatz oder so brauchen. Ein bisschen was ist aber auch Ausbildungssache - der Hund mit dem besten Potential wird in schlechten Händen nicht besser... ![]() http://www.retriever-tails.at/ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Clickertrainer vom Dienst
Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge
|
Genau, unsere ehemaligen Dissi Züchter habven von Großzüchtern aus dem Ausland neues Marterial gekauft und haben die VDH Aufnahme mit ihrem Club geschafft. Juchhuuh, endlich können all die unterbeschäftigten familienhund Tollermädchen einmal Welpen haben.
__________________Was die unterschiedlichen Richtungen angeht. Der Wurf von Maikes Mo ist zB mit etwas weniger Fell aber genialem Tempo und tollen Arbeitsanlagen gesegnet, und ihr kennt ja auch alle die sehr erfolgreichen Showtoller, die es gibt. Diese arbeiten dann eben schon , naja, anders eben. So kann sich jeder das suchen, was er möchte, was ich auch gut finde. Cayugas Vater ist eher aus einer Showlastigeren Linie, ihre Geschwister sind alle deutlich schwerer als sie. Moccas Familie ist ein nettes Beispiel, weil die mütterliche Seite sehr show Erfolgreich ist, während die Väterliche Seite ganz leichte Hunde sind, ie vor allem mit Arbeitserfolgen auffallen, seitGenerationen. Allerdings sind sie korrekt gebaut und sehr harmonisch, so dass sie auch auf Ausstellungen sehr toll abschneiden. Aber da hagelt es eben keine BOBs... |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
|
|